Der Mann ohne Vergangenheit
Old Men In New Cars
(Mies vailla menneisyyttä)

Regie: Aki Kaurismäki
Start: 14. November 2002

Saturday Night Live Die Bourne Identität auf finnisch - Action, Dramatik, ein gefährlicher Kampfhund, der in RED DRAGON, dem Vorgänger von DAS SCHWEIGEN DER LÄMMER, nicht auftreten durfte, da er zu gefährlich ist, heiße Liebesszenen, fetzige Heavy- Metal- Musik, coole Zigaretten, Kommafehler, qualmende Draufgänger und ein besoffener Regisseur. Das alles findet man in der DER MANN OHNE VERGANGENHEIT, oder man sucht es dort vergeblich.

Gesehen habe ich den Film auf dem Hamburger Filmfest gleich zweimal, ein Zeichen missglücklicher Planung, aber kein Reinfall, denn beim zweiten Mal gefiel er mir sogar noch besser. Unkonventionell und dragisch komisch ist das Werk aus Finnland und so sehr viel Schmalz gesungen wie a) mir beim ersten Mal erschien und b) in LENINGRAD COWBOYS wird gar nicht.

Sympatischer als Aki Kaurismäki ist mir übrigens Markku Peltola, der Hauptdarsteller, den ich sogar beim Einlass zum Digi@ward zusammen mit seiner Filmpartnerin Kati Outinen erkannt habe und den ihr - zusammen mit seiner Filmpartnerin Kati Outinen - auf dem Titelfoto der schonungslos offenen Reportage zum Digi@ward seht, wenn Emma mir das Bild noch geschickt hat. Schaut mal eben bitte nach, ob dem so ist. - Eigentlich wollte ich es ja in dieser Kritik als Titelbild verwenden, aber das oben gefiel mir dann besser, da Aki Kaurismäki auf dem Rücksitz sitzt. Im Film tut er das freilich nicht.

*sundaymampf*

Gerne hätte ich Markku Peltola nicht M genannt, wie man es im Abspann und überall zu lesen bekommt, sondern bei seinem richtigen, beziehungsweise Film- Namen, dummerweise vergisst man solche Details, wenn man sich während des Films keine Notizen macht. Und trotzdem erinnere ich mich immer noch an mehr, als M das tut, nachdem er eins - oder zwei - mit dem Baseballschläger über bekommt. Doch wer weiss schon, ob die Glückseligkeit nicht vielleicht im Vergessen liegt. Ich bin dann wohl nicht so glücklich, denn ich weiss noch, was ich erwähnen wollte.
Friday, I'm in Love

Bei allem Lob für DER MANN OHNE VERGANGENHEIT - schnell noch den internationalen Titel THE MAN WITHOUT A PAST genannt, damit die Suchmaschinen etwas zu indizieren haben -, mein uneingeschränkter Favorit der Kategorie "Vergessliche Zeitgenossen" ist und bleibt MORD OHNE ERINNERUNG (The Mad Woman in the Attic), der Pilot aus der FÜR ALLE FÄLLE FITZ Reihe, CRACKER zu Englisch.

KO

Home

>> Soundtrack

Bildmaterial:
© Pandora Film