Der Mann ohne Vergangenheit
(Mies vailla menneisyyttä)
Regie: Aki Kaurismäki
Start: 14. November 2002
Die Bourne Identität
auf finnisch - Action, Dramatik, ein gefährlicher Kampfhund, der in RED DRAGON, dem Vorgänger
von DAS SCHWEIGEN DER LÄMMER, nicht auftreten durfte, da er zu
gefährlich ist, heiße Liebesszenen, fetzige Heavy- Metal- Musik,
coole Zigaretten, Kommafehler, qualmende Draufgänger und ein besoffener
Regisseur. Das alles findet man in der DER MANN OHNE VERGANGENHEIT, oder man
sucht es dort vergeblich.
Gesehen habe ich den Film auf dem Hamburger Filmfest gleich zweimal, ein
Zeichen missglücklicher Planung, aber kein Reinfall, denn beim
zweiten Mal gefiel er mir sogar noch besser. Unkonventionell und dragisch
komisch ist das Werk aus Finnland und so sehr viel Schmalz gesungen wie a)
mir beim ersten Mal erschien und b) in LENINGRAD COWBOYS wird gar
nicht.
Sympatischer als Aki Kaurismäki ist mir übrigens Markku Peltola,
der Hauptdarsteller, den ich sogar beim Einlass zum Digi@ward zusammen mit
seiner Filmpartnerin Kati Outinen erkannt habe und den ihr - zusammen mit
seiner Filmpartnerin Kati Outinen - auf dem Titelfoto der schonungslos
offenen Reportage zum Digi@ward
seht, wenn Emma mir das Bild noch geschickt hat. Schaut mal eben bitte
nach, ob dem so ist. - Eigentlich wollte ich es ja in dieser Kritik als
Titelbild verwenden, aber das oben gefiel mir dann besser, da Aki
Kaurismäki auf dem Rücksitz sitzt. Im Film tut er das freilich
nicht.
Gerne hätte ich Markku Peltola nicht M genannt, wie man es im Abspann
und überall zu lesen bekommt, sondern bei seinem richtigen,
beziehungsweise Film- Namen, dummerweise vergisst man solche Details, wenn
man sich während des Films keine Notizen macht. Und trotzdem erinnere
ich mich immer noch an mehr, als M das tut, nachdem er eins - oder zwei -
mit dem Baseballschläger über bekommt. Doch wer weiss schon, ob
die Glückseligkeit nicht vielleicht im Vergessen liegt. Ich bin dann
wohl nicht so glücklich, denn ich weiss noch, was ich erwähnen
wollte.
Bei allem Lob für DER MANN OHNE VERGANGENHEIT - schnell noch den
internationalen Titel THE MAN WITHOUT A PAST genannt, damit die
Suchmaschinen etwas zu indizieren haben -, mein uneingeschränkter
Favorit der Kategorie "Vergessliche Zeitgenossen" ist und bleibt
MORD OHNE ERINNERUNG (The Mad Woman in the Attic), der Pilot aus der
FÜR ALLE FÄLLE FITZ Reihe, CRACKER zu Englisch.
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Bildmaterial:
© Pandora Film