X-Men
Der letzte Widerstand


(X-Men: The Last Stand)

Regie: Brett Ratner
Start: 25. Mai 2006

Den ersten Film der X-MEN-Reihe habe ich in USA gesehen. Die ganze Zeit über sprang ein vielleicht fünfjähriges Blag in der ersten Reihe in der Nähe seiner Eltern herum, da das FSK-Pendant höchstens von Parental Guidance spricht. Vielleicht liegt es daran, dass ich bei X-MEN immer an einen Kinderfilm denke.

Von Action-Gehalt ist X-MEN 3 (ebenso wenig wie Teil 2) aber nie und nimmer ein Kinderfilm. Ganz abgesehen davon, dass die deutsche FSK etwas dagegen haben dürfte, dass deutsche Eltern ihren Sprösslingen Fragen der Art "Mama, ist der sympathische Onkel denn jetzt tot?" beantworten. Ich meine mich erinnern zu können, an einer Internet-Umfrage teilgenommen zu haben, bei der es darum ging, welche X-MEN-Figuren man für sympathisch hielt und welche man überhaupt kennt. Wer weiß, womöglich sind die Ergebnisse in die Auswahl neuer Figuren ebenso eingeflossen wie in die Auswahl derer, denen es in X-MEN 3 gestattet ist, den Löffel abzugeben - vorerst zumindest, denn es ist nicht von der Hand zu weisen, die Fähigkeiten der mutierten X-Mannen könnten Wiederauferstehung glatt mit einschließen. Und so sollte man dann auch nicht vor dem letzten Ende des Abspanns aufstehen.

"Mami, Mami, was passiert eigentlich, wenn sich die blaue Tante in einen Menschen verwandelt? Ist sie dann nackt?"

Und nur damit eins nun noch klar wird: Aufgestanden bin ich nicht nur nicht vor dem letzten Ende des Abspanns, sondern auch nicht mittendrin, um mal aufs Klo zu gehen, denn dazu ist X-MEN 3 viel zu spannend. Und so kommt es auch, dass ich in meiner Favoritenliste der dritten Teile X-MEN 3 weit vor MISSION IMPOSSIBLE 3 platziere, den ich als Actionfilm zwar auch ganz passabel fand, viel mehr aber eben nicht.

KO

Home

>> Soundtrack
>> Buch (engl.)

Bildmaterial:
© Foxfilm