Neues vom WiXXer

Regie: Cyrill Boss & Philipp Stennert
Start: 15. März 2007

Mir ging's da wie Joachim Fuchsberger.
Wenn ein Film DER WIXXER heißt, dann ist der mir scheißegal. Ich piss drauf! Die scheiß Fäkalsprache und der ganze verfickte Mist, das ist genau so lange pimmelkomisch, wie der Wixx von mir selbst stammt. Ansonsten verurteile ich solch verbalen Muschi-Dünnschiss freilich aufs Schärfste!

Andererseits war ich schon total neidisch auf die Kollegen, die zur Mittagszeit die solche hatten, um der Pressekonferenz zu frönen (und eventuelle Presse-Brötchen zu verdrücken), die andernorts auch teilweise des Abends sich zum Besten gab, in Frankfurt jedoch nicht. Da wollte ich mir die weitere angesetzte Pressevorführung um 19:00 Uhr eine Woche vor Filmstart dann doch nicht entgehen lassen, auch wenn ich mich da mit einem Red Bull begnügen musste - und der Kinobedienstete mir erzählte, den blauen Monsterslush müsse ich selbst bezahlen (woraufhin ich ihn natürlich nicht nahm ;-). In Hamburg füllt man die Presse schon auch mal mit Cocktails ab, damit sie sich über weniger komische Komödien vielleicht doch noch amüsiert. Zu diesem Zeitpunkt konnte ich ja noch nicht ahnen, dass der WIXXER sich von denen doch qualitativ positiv abhebt. Das kommt erst im nächsten Absatz, und der kommt jetzt.

Naja, dazwischen kommt noch ein Bild.

Zu meiner Überraschung hob sich NEUES VON WIXXER vom üblichen, weniger komischen, deutschen Komödienbrei qualitativ positiv ab. Vorspann und Anfang bewegen sich filmisch fast auf Hollywood-Niveau - und wenn man weniger komische Hollywood-Komödien mitzählt, sogar darüber. Bis auf die Namen der Charaktere und die Werbung in den Pinkelpausen bewegt sich NEUES VOM WIXXER erstaunlich oft oberhalb der Gürtellinie. Obwohl der erste Teil hier wohl noch mehr Fäkales zu bieten hatte, gelang es Oliver Kalkofe und Bastian Pastewka nun doch ihr Edgar-Wallace-Idol Joachim Fuchsberger zu einer Rolle zu bewegen, nachdem er am ersten Teil vom Titel abgeschreckt, kein Interesse zeigte. Dafür wurde ihm dann auch eine Rolle auf den Leib geschrieben, wie man so schön sagt - und was immer man damit nun auch ganz genau meint.

Ob Roberto Blankos Rolle ihm ebenfalls auf den Leib geschrieben wurde, darüber kann man sich streiten. Ich erzähle lieber noch einen Schwank aus der Schwankkiste von Werner, der auch zur Pressekonferenz mit Anwesenheit glänzte, und mir vor dem Film mit auf den Weg gab, ich solle den Puppenspieler von Mexiko und den Jungen mit der Mundharmonika beachten. Roberto Blanko soll nach dem Rollenangebot schon ganz nervös dem Film-Team hinterher telefoniert haben, welchen Text er denn fürs Vorsprechen vorbereiten solle. Im Film also ganz genau darauf achten, ob er den Text auch gut vorbereitet rüber bringt. Mehr will ich dazu und insgesamt nun nicht mehr sagen - der Verleih bittet eh darum, keine Pointen zu verraten.

NEUES VOM WIXXER bewegt sich erfrischend weit oberhalb des zur Zeit im TV verbrainpoolten Comedy-Durchschnitts, und ich habe den Weg nach Frankfurt (und mein kostenloses Red Bull) nicht bereut. Und Joachim Fuchsberger hat indessen im Geburtstagstaumel bei der Film-Premiere im München auch seine Teilnahme am dritten Teil (TRIPLE WIXX) schon bestätigt. Ich freu' mich drauf.

KO

Home

>> Soundtrack
>> Doppel Wixx
>> Buch

Bildmaterial:
© Constantin Film