THE MINUS MAN

Buch & Regie: Hampton Fancher
Start: 21. September 2000

Bei Minusgraden mit steifen Fingern Post austragen, gegen wilde bellende Bestien kämpfen. Nein, Briefträger haben's nicht leicht. Wirklich nicht! Als ich noch undercover arbeitete, war die Deutsche Bundespost mein gefährlichster Auftrag. Nur mit einem gelben Fahrrad bewaffnet erforschte ich mein Revier. Da war z.B. dieses kleine hübsche Haus mit niedrigem Zaun und niedrigem... Hund. Aber man sollte sich von der, äh, Größe nicht blenden lassen - ein Anti- Briefträger- Agressionsmittel hatte seine Zunge schon ganz blau gefärbt. Hechelnd lauerte er auf dem gepflegten Rasen. Ich ließ mich nicht täuschen und wagte mich nur mit äußerster Vorsicht Richtung Ziel Briefkastenschlitz in der roten Eingangstür. Ich solle nur keine Angst haben, sagte die freundlich erscheinende Besitzerin, der Hund hätte mehr Angst vor mir als ich vor ihm. Klar! Es kam was kommen mußte. Der Hund fing an wie wild zu kläffen, ich machte eine 180 Grad Drehung, bemühte mich gar nicht erst, die Gartentür aufzumachen, sondern sprang gleich über den Zaun. Als ich mich - völlig außer Atem - umdrehte, sah ich, daß der Hund genau in die andere Richtung gelaufen war.

Vann Siegert (Owen Wilson) hat kein gelbes Fahrrad und auch keine Angst vor Hunden. Briefträger sein, das ist sein Traum. Aber da er neu ist in der Stadt, muß er sich erstmal bewähren und Briefkästen leeren. Das ist wie vieles in Amerika ganz anders als bei uns. In Amerika sind die Briefkastenleerpostautos eckig wie ein Würfel und das Steuerrad ist auf der rechten Seite. Nein, nicht weil die amerikanischen Briefkastenleerpostautos linksfahrpflichtig sind, sondern weil alle amerikanischen Briefkästen brav genau am Bordstein aufgestellt werden, so daß ein Briefkastenleerpostautofahrer nur nah ran an den Briefkasten fahren und zum Leeren nicht mal aussteigen muß. Ja ja, die sind nicht dumm, die Amis, sollte man meinen! Sind sie aber doch, weil hätten sie sich schnell noch mal WENN DER POSTMANN DREIMAL KLINGELT angesehen, wüßten sie, daß man besser keinem traut.

Und da nichts so heiß zugestellt, wie es in den Briefkasten geschmissen wird, ist dieser Film auch kein nervenzerreissender Thriller, als der er gerne vermarktet wird. Dafür spielt Sheryl Crow mit, wenn auch nicht sonderlich lange, Janeane Garofalo ist wie immer süß (und klein) und Owen Wilson, tja, auch (nicht klein, aber süß). Wegen dem habe ich mir den Film überhaupt nur angesehen. Wegen dem hätte ich mir auch gerne SHANGHAI NOON noch mal angesehen (den ich widerum nur wegen Lucy Liu gesehen habe). Ich habe ihn mir jedenfalls nicht angesehen, weil ich wußte, daß Hampton Fancher für BLADE RUNNER verantwortlich ist. - Ich wußte es nämlich nicht.

Vann Siegert dagegen kann nur von Glück sagen, daß ich nicht mehr undercover arbeite.

emma

Home

>> Buch
>> Soundtrack

Bildmaterial:
© kinokiller