THE BACHELOR
(Der Junggeselle)
Regie: Gary Sinyor
Start: 13. Juli 2000
Reeeeemake!!!!!,
schallt es aus dem heiligen Wald und diesmal muss Buster Keatons
SEVEN CHANCES daran glauben. Ich persönlich kann mit solch alten
Schwarz- Weiß- Schinken wenig anfangen und gehe ihnen aus dem Weg,
aber auch wenn ich das Original nicht kenne, allein die Tatsache,
daß es sich um einen Stummfilm handelt, lässt ihn wesentlich besser
dastehen als THE BACHELOR.
Zum Wiehern komisch soll der sein und deshalb wiehert's uns
um die Ohren, bis es uns aus ihnen rauskommt. Klar, wenn ein Witz
schon beim ersten Mal nicht komisch ist, wieso sollte man ihn dann
nicht fünfmal verwursten. Und die Mustangs, die unseres Hauptdarstellers
Drang zur Freiheit symbolisieren sollen, am Besten gleich dazu.
Ist nämlich so: Jimmie Shannon (Chris O'Donnell) hält nicht viel vom
Heirats- Sport seiner Kumpanen, die einer nach dem anderen auf dem
mustangbehalfterten Blue- Screen (*wieher*) dem Ehe- Lasso
zum Opfer fallen. Jimmie perfektioniert indessen lieber seine Fähigkeit,
Beziehungen vor der kritischen Frage zu beenden und findet, scheint's,
in Anne (Renée Zellweger) eine würdige Partnerin, die es geschickt
versteht, herannahenden Brautsträußen auszuweichen.
Der Moment des Sinneswandels muss blackout- bedingt an mir vorübergegangen
sein, denn auf einmal will jeder heiraten, das heißt, Jimmie will es
eigentlich nicht, macht dennoch seinen Antrag und ist nachher ganz
niedergeschlagen, weil er ihn gekonnt verhaut. Anne will, obwohl ich dachte,
sie wolle eigentlich nicht und will nun nicht, und Jimmie will immer mehr,
je mehr Anne nicht will, und wenn mal beide wollen, dann wiehern
die Mustangs und dann will wieder keiner und überhaupt.
Der richtige Motivationsschub kommt sowieso erst jetzt, denn Opa Ustinov
präsentiert, tot wie er ist, genau zur rechten Zeit sein Testament:
Geheiratet wird, und zwar bis morgen, sonst gibt's keine Kohle!
Und da Anne ja nicht will, obwohl sie will, geht's mit 'nem Priester
im Gepäck auf Braut- Pirsch.
Schau mir in den neuen Ausschnitt, Kleiner!
Auch Mariah Carey spielt 'ne Braut, die
sich nicht traut.
Und während Jimmie noch eine Braut nach der anderen jagt, braut sich
weit draußen ein Sturm der Bräute zusammen, den die Welt noch nicht gesehen
hat. Halt! - Doch, 1925 in Buster Keatons SEVEN CHANCES und dort lag
Buster Keaton - und woher ich das nun weiß, bleibt ein Geheimnis -
wenigstens alleine in der vorderen Kirchbank und nicht umringt von
weißen Heerscharen. Die saßen brav 'ne Reihe dahinter.
Bei ARD, ZDF und THE BACHELOR sitzen sie in der ersten Reihe,
bei Buster Keaton in der zweiten.
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Bildmaterial:
© Kinowelt