SÜDSEE, EIGENE INSEL
Baden mit der Wanne

Regie: Thomas Bahmann
Start: 8. Juli 1999

Angeblich drei Seiten hat der vom Verleih beauftragte Spion während einer im Januar stattgefundenen pressefreien Testvorführung zusammengeschrieben, als er die Szenen, bei denen gelacht wurde, notierte. In der Pressevorführung wurde nicht ganz so viel gelacht, vielleicht weil alle so traurig waren, den Film nicht als erste gesehen zu haben. ;-)

Albert und Chef
Albert Bursche (Herbert Knaup), sein Freund und Arbeitskollege Dr. Helmut Kunert (Ben Becker) und deren Chef Dr. Tietze (Harald Leipniz).
Chef und kein Albert
Nochmal Helmut und Chef, Albert nicht mehr, der ist ja im Urlaub.
Die werden ihm doch nicht die Bude abfackeln? ;-)

Ganz unkomisch ist SÜDSEE, EIGENE INSEL schon nicht, aber auch hier sieht man mal wieder, der Meinungen gibt es viele. Die erste halbe Stunde sei sehr lustig gewesen, der Mittelteil teilweise unerträglich, das Ende wieder eine nette Idee, meinte ein Kollege.
Dabei war es gerade der Anfang, der mich schon nahe der Versuchung, dem Ganzen ein vorzeitiges Ende zu setzen, brachte. Der Mittelteil mag zwar in seiner beliebig katastrophengenerativen Art stellenweise den Eindruck von Einfallslosigkeit erwecken, aber ist wohl der Teil, der bei vollem Kino am Besten funktioniert, mit den Ende kann ich leben, wenn auch nicht so gut wie die Bursches, was uns zum Inhalt bringt.

Ein Brecher
Sandra Bursche (Alexandra Maria Lara) und Fred (Nils Nelleßen) oder andersrum, jedenfalls ein Typ und eine Frau. Na, wenn die mal nicht anfangen, sich zu mögen...

Albert Bursche (Herbert Knaup) ist wie all seine Nachbarn eher einer der wohlhabenden Sorte, da zählt Prestige alles und der Urlaub, der muß schon was kosten, will man die lieben Nachbarn übertreffen. Kosten tut er denn die Bursches, zu denen neben Albert noch seine Frau Sabine (Andrea Sawatzki) und deren gemeinsame Tochter Sandra (Alexandra Maria Lara) gehören, auch einiges, nur erst Mal kein Geld, sondern Nerven, denn das Geld, ja das ist samt Anlageberater schon mal in den sonnigen Süden vorausgeflogen.
Wenn der Urlaub schon den Bach runtergeht, dann gibt's halt Urlaub im Keller, denkt sich der Herr des Hauses und Frau und Kind denken an Scheidung. An dieser Stelle war ich sehr aufgewühlt.
Ja, so richtig romantisch. Solange der Mann die Kohle ins Haus schafft, ist alles paletti, auch ohne Sex, aber kaum Ebbe im Portemonaie, wird rumgenöhlt. Störend empfand ich natürlich auch Tochter Sandras Hingabe an den nicht ganz dichten Dichter Rocco Getriebe (Oliver Korittke). Waaah...rum bin ich nur so nett?! ;-)
Aber Schluß mit der Profilneurose, übe ich mich in inhaltlicher Kritik. Der Anfang zieht sich meines Erachtens einfach ein bisschen, die Zaunpfähle winken bis zum Abwinken, nur der arme (hehe) Albert darfs drehbuchgerecht noch nicht blicken. Mein persönlicher Tiefpunkt war dann die erwartungsgemäße Einbrecher- Szene, die uns Freds (Nils Nelleßen) Bekanntschaft machen läßt. Tiefpunkte haben aber auch den Vorteil, daß es danach wieder aufwärts geht, beim schon nahezu rituellen Kürbisabschlachten mußte dann sogar ich anfangen, zu lachen. Sehen Kürbisse wirklich so aus? Ich denke nicht.

Anna (naß)
Das ist kein Kürbis, aber ganz offensichtlich wird hier auch nix geschlachtet und schon gar nicht ab, sondern ein.


So mag's der brave Familienvater:
Kind (Alexandra Maria Lara) und Frau (Andrea Sawatzki) warten schön zuhause,
bis Papi das Essen bringt.

Ziemlich gut spielt übrigens Andrea Sawatzki, die das Komische der Rolle genial dadurch betont, gar nicht komisch zu spielen. Und dann muß ich an dieser Stelle noch unsere einzige Leserin Emma loben, die allein anhand des Titels erkannte, daß bei SÜDSEE, EIGENE INSEL, Sat.1 seine Finger mit im Spiel hat, und das ist es eben, eigentlich nur ein Fernsehfilm, wenn auch einer mit ZDF- Niveau.


Erinnert mich jetzt irgendwie an PLEASANTVILLE:
Scheint so, als fänden Happy- Ends desöfteren auf Bänken statt...
      Wer schaut hier nicht happy?

Ode an Sat.1 (von mir, nicht Rocco)
nicht ganz dicht im Getriebe
Oh Sat.1
das Du erfandest das alternierende VPS-Signal
Und absetztes Raumschiff Voyager
Und dann geheim wieder ansetztes
Gewuselt seist Du
Und blase mir die grüne Wiese

KO

Home
Bildmaterial:
© Senator Film