Shrek - Der Dritte
*schnurr*
(Shrek the Third)

Regie: Chris Miller
Start: 21. Juni 2007

Tja, letztendlich durchlebt Shrek nur unserer aller langweiliges Leben. Er lebt vor sich hin, lernt seine Freundin kennen (Teil 1), heiratet sie und lernt die Eltern kennen (Teil 2) - manchmal lernt man die Eltern auch vor der Heirat kennen und manchmal heiratet man dann plötzlich gar nicht mehr, aber sei's drum -, und schließlich (Teil 3) soll er König werden.

Vermarktungstechnisch befindet sich SHREK (siehe Links unten - rechts!) auf seinem Höhepunkt. Um das Gleichgewicht des Universums nicht zu gefährden ist es da nur logisch, dass der Kinofilm irgendwo seinen Tiefpunkt finden muss. Natürlich ist es auch schier unmöglich so etwas tollkühnes wie Teil 1 zu toppen, doch SHREK 2 konnte für eine Fortsetzung meines Erachtens noch sehr gut mit halten. Teil 3... nun, Teil 3 läuft für mich unter ferner liefen. Die Story ist wesentlich flacher, die Witze sind weniger originell. Amüsant? Ja. Aber nicht mehr herausragend. War Teil 1 für mich ein Erwachsenenfilm, in dem man auch sehr gut Kinder mitnehmen kann, Teil 3 ist ein Kinderfilm, der für Erwachsene immer noch unterhaltsamer ist als... tja, als was eigentlich? - als andere weniger unterhaltsame und kindischere Kinderfilme eben.

Technisch ist SHREK 3 ohne Frage eine Weiterentwicklung. Wenn Prinz Charming zu Anfang durch die Lande reitet, fragt man sich fast: Ist das ein Animationsfilm oder ein echter Schauspieler, der durch einen Grafik-Filter gestolpert ist? Abgesehen davon, dass der Hintergrund recht unecht wirkt.
Hulk der Dritte
Shreks Haut? Ein Festessen für alle Kleinstlebewesen und Body-Lotions-Lieferanten, so detailgetreu und echt wirkt unser unechter Held - auch wenn's auf dem Bild nicht sonderlich gut rüber kommt.

So, und das war's auch schon. Der Film animiert mich schlicht nicht, mehr darüber zu schreiben. Ich will eigentlich keinen abhalten, sich den Film anzuschauen, aber auch keinen zum Gegenteil überreden, der ihn nicht sehen will.

KO

Home

>> Soundtrack
>> Hörspiel
>> PC-Spiel
>> Shrek 1+2 + Bonus

Bildmaterial:
© UIP