Shrek 2 -
Der tollkühne Held kehrt zurück

Just married...

Regie: Andrew Adamson, Kelly Asbury, Conrad Vernon
Start: 1. Juli 2004

Und sie lebten glücklich und zufrieden bis an ihr Lebensende oder so. So oder ähnlich endet ein durchschnittliches Märchen, und obwohl der SHREK des Jahres 2001 alles andere als durchschnittlich daher kam, ein Märchen ist ein Märchen ist ein Märchen. Und so - zum Teufel nochmal!!! - lebten Fiona und Shrek glücklich und zufrieden bis an ihr Lebensende. - Oder so...
Caterpillar
Antonio Banderas in seine größte Rolle.

Als sich die Macher von SHREK ihres Faux-Pas bewusst wurden, war der Katzenjammer groß. "Glücklich und zufrieden bis an ihr Lebensende" ist eine verdammt schwere Voraus- für eine Fortsetzung. Denn so glücklich und zufrieden ein glückliches und zufriedenes Leben auch sein mag, ein Film darüber erscheint doch eher langweilig. Also überlegten die Filmemacher, was nach einer Traumhochzeit wie der von Shrek und Fiona noch einen Schatten über das traute Eheglück der beiden werfen könnte, und den Vermählten unter den Machern fiel es wie Schuppen aus den Haaren - und in die Augen: die Schwiegereltern!

Die sind zwar weit weit weg, doch das heißt nur, es ist ein weiter Weg. Halb so schlimm - solange man keinen Esel mit ADS im Schlepptau hat. ADS - für die, die die entsprechende SOUTHPARK-Aufklärungsfolge nicht gesehen haben: Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom. Abgesehen davon, ganz grün ist Shrek die Sache freilich nicht, den Eltern der Braut genüber zu treten, dürfte deren Bild vom Schwiegersohn der Wahl kaum dem eines Ogers gleichen.
Meet the parents
Hallo Mum, hallo Dad, geht's euch nicht gut, ihr seid so blass!?

Leider bin ich zu vergesslich, was den ersten Teil betrifft. Der Übergang zum zweiten kommt mir etwas holprig vor, doch Dirk ist noch vergesslicher, und so leiht mir auf die Schnelle keiner mehr die DVD, damit ich mich vergewissern kann. Egal ist's allemal, denn der Spaßfaktor ist hoch, ohne nur die Gags des ersten Teils zu kopieren. Und die enorme Tricktechnik, die dahinter steht, vergisst man zu deren eigenem Verdruss fast gänzlich.

Vergesst Ihr HARRY POTTER 3, der für Erwachsene zu kindisch und für Kinder zu erwachsen ist. SHREK 2 hat für beide mehr zu bieten.
Esel! Vor die Tür!!!
Was der deutschen Synchro fehlt, das sind die wahren Stars:
Voila, Mike Myers und Cameron Diaz versus Sascha Hehn und Esther Schweins.
Einzig Eddie Murphy ist Eddie Murphy ist Randolf Kronberg. I-Ah!

KO

Home

>> Soundtrack
>> PC-Spiel
>> Hörspiel
>> Roman
>> Comic

Bildmaterial:
© UIP