Nach langer Zeit der Abstinenz: Superneu! Superaktuell!
Noch vor dem amerikanischen Videostart - oder viele Wochen danach...?
RETURN TO ME, gesehen auf Platz 28B einer US Airways- Maschine von Pittsburgh nach Frankfurt.

RETURN TO ME
Prost
(Zurück zu Dir)

Regie: Bonnie Hunt
Start: 31. August 2000

Ob das eine Anspielung ist?
Return to me!, ruft Mulder vom Dach des Hochhausrohbaus ganz gleich zu Anfang gedanklich in den Himmel, doch seine Schwester bleibt verschollen? Oder schaut er nur nach Ufos?

RETURN TO ME, das ist die mysteriöse Geschichte eines Organspenders, dessen Organe immer wieder zu ihm zurückkehren.
Just kidding!
Ist eine romantische Tragödie zwei- bis dreier Liebenden, von welchen einer - die Frau - das Herz der Ex des anderen, nennen wir ihn Bob (David Duchovny), in ihrer Brust spazieren trägt. Ein bisschen Mystery bleibt also erhalten. Und ein bisschen kehrt das Organ - nur nicht seines eben - ja quasi auch zurück.

Helloand Goodbye
Der Affe hat es sofort erkannt. In diesen Frauen schlägt das gleiche Herz.
Links Grace Briggs (Minnie Driver), rechts Elizabeth Rueland (Joely Richardson) mit Tierarzt Dr. Charlie Johnson (David Alan Grier). Der geneigte Leser darf nun anhand des Bekanntheitsgrades der jeweiligen Schaupielerin oder der ALT- Tags gerne selbst eine Abschätzung abgegeben, von welchen der beiden sich Affe verabschiedet.

Wem es nur ums Thema Herztransplantation geht, dem empfehle ich eher HEART, doch hält sich RETURN TO ME im Angesichte seines Genres noch recht wacker. Für eine romantische Tragödie ist die Verfilmung - soweit dies irgend möglich - noch vergleichsweise wenig - also zwar komplett, jedoch gemäßigt - schnulzig und hat, wenn man die Thematik bedenkt, eine Menge - teils sogar intelligenten - Humor, wobei sie der allgegenwärtigen Schablone auch glücklicherweise nicht bis zum Äußersten folgt.

Nochmal Prost
Noch ein bekannter Bauch.
James Belushi (als Joe Dayton) zeichnet dann jedoch eher für den bodenständigen Humor verantwortlich,
während Regisseurin Bonnie Hunt sich selbst die Rolle seiner Frau Megan auf den Bauch schrieb.

Romantische Schnulze? Ja, vielleicht, aber keine schnulzige Romanze. Ich fühle mich fast geneigt, dem kuschelfreudigen Kinogänger das Filmchen ans - nun - Herz zu legen.

Küsschen, KO

Ich muss ja nicht erwähnen, daß ich allein im Flugzeug saß, nicht wahr?!

Home

>> Soundtrack
>> Buch

Bildmaterial:
© UIP/image.net