PRACTICAL MAGIC

(Zauberhafte Schwestern)

Regie: Griffin Dunne
Start: 17. Dezmeber 1998

...nach dem Roman "Das Hexenhaus" von Alice Hoffman.
Roman?
Wenn ich mir den Film so anschaue, muß das wohl eher "Kinderbuch" heißen. Ich jedenfalls kann keinem über zehn Jahren guten Gewissens empfehlen, sich diesen Film anzutun. Insgeheim wünsche ich mir für den Film eine FSK-Beschränkung von 12 Jahren.


In diesem Moment erscheint dem Autor eine Fee.

-"Dein Wunsch sei mir Befehl."
-"Äh, Moment mal, so war das nicht gemeint. Sechs Richtige im Lotto, bück Dich, ewiges Leben, ..."
-"Sorry, Wunsch ist Wunsch, Du weißt ja. Ich muß weiter."

Nun ja, jetzt wisst Ihr wenigstens, wie es dazu kam, daß ZAUBERHAFTE SCHWESTERN tatsächlich eine Altersbeschränkung von 12 Jahren hat.

Ich erinnere mich an eine Harald-Schmidt-Show, in der Anouschka Renzi von ihrer ersten Schauspielstunde berichtete. Sie sollte einen Baum spielen. Mit einem kleinen Unterschied, tat sie genau dasselbe wie ich getan hätte. Sie ging wieder nach Hause. Der Unterschied war, sie kam wieder und spielte den Baum.
Ja, um Schauspieler zu werden, bedarf es schon einiger Entschlossenheit. Wer es nicht schafft, wird Kritiker und zieht wann immer es nur geht über seine Beinahe-Kollegen her.
An etwas in dieser Preisklasse müssen auch Sandra Bullock (aka Sally Owens) und Nicole Kidman (aka Gillian Owens) gedacht haben, als sie wie blöde um den Tisch tanzten, weil sie sich so superdoll auf ihre Mitternachts- Margheritas freuten (Alkohol in einem Kinderfilm? Pfui!). Dazu das Presseheft:
Sandra Bullock war sofort Feuer und Flamme: "Mir gefiel vor allem der Konflikt im Zentrum der Geschichte: Zwei Schwestern werden auseinandergerissen. Obwohl sie völlig unterschiedlich sind, brauchen sie einander - als ob man ein Chromosom aufspaltet: Die Hälften allein können gar nichts bewirken.
Interessante Einstellung, aber was soll man schon von jemandem erwarten, der nicht nur eine Hauptrolle in HOPE FLOATS (Eine zweite Chance) spielt, sondern auch noch für dessen Produktion verantwortlich zeichnet. An HOPE FLOATS mußte ich alsdann auch denken, aber nicht deswegen. Ich dachte: "Hey, das ist ja sogar noch schlechter als HOPE FLOATS."

Zurück zum Film, ... zur Karikatur eines Filmes. Den ersten Eindruck, hier könne etwas nicht stimmen, bekam ich, als erklärt wurde "Wenn Du den Klopfkäfer hörst, ist es um Deinen Liebsten geschehen". Gemeint ist damit die Tatsache, daß auf den Owens-Frauen ein böser böser Fluch lastet, der sie einerseits für Männer unwiderstehlich macht (ME ein Fluch, der auf sehr vielen Frauen lastet), aber besagte Männer schwuppdiwupp ins Jenseits befördert (ME ein Fluch, den viele Frauen gerne auf sich lasten hätten, besonders die besonders reicher Männer). Obwohl einem das im Film ständig wieder vorgebetet wird, hält sich die Umsetzung desselben in Grenzen, will sagen: Ziemlich wenig Leichen, nur wo's gar nicht anders geht...

Nun denn, so plätschert der Film also weiter vor sich hin, bis kurz vor der im Presseheft lobend erwähnten Flugszene. Die wollte ich doch wenigstens noch abwarten, nachdem ich schon zweimal auf dem Klo war, weil es dort einfach mehr zu sehen gab.
Natürlich sind die Owens- Schwestern im Ort verpöhnt und werden bei jeder sich bietenden Gelegenheit bespuckt und als Hexen beschimpft. Auf einmal bedarf es zu einer kleinen schwesterlichen Teufelsaustreibung aber 12 (waren das wirklich 12 oder hat sich diese Zahl nur irgendwie in mein Gedächtnis gebrannt?) reiner Weiber. Was liegt da näher, als die Hausfrauen im Ort anzurufen. Die tiefgründige Logik des Filmes verläuft in diesem Moment in etwa so:

Sally: "Hallo Hausfrauen!"
Hausfrauen: "Pfui! Hexe!" [spucken]
Sally: "Ja, ich bin ein Hexe. Wollt ihr nicht vorbeikommen und ein bisschen exorzieren?"
Hausfrauen: "Au ja, das finden wir aber toll, daß Du endlich zugibst, eine Hexe zu sein. Jetzt mögen wir Dich alle." [kommen vorbei, mögen sie alle und exorzieren ein bisschen]

Als dann auch noch die gesamte Frauschaft anfängt, total durchgeknallt mit ihren Besen zu wedeln, war für mich der Zeitpunkt gekommen, einen Schlußstrich unter den Versuch zu ziehen, den Film bis zum Ende durchzuhalten. Ich mußte leider ohne die phantastische Flugszene nach Hause gehen...
Es soll aber nicht heißen, ich hätte mir keine Mühe gegeben, also hier noch ein paar Bilder. Ihr müßt Euch aber auch die Mühe machen, sie anzuklicken, wenn Ihr sie groß sehen wollt. Allerdings hat selbst der Scanner gemerkt, daß es sich nicht sonderlich lohnt, sich anzustrengen...




Klatsch!        
(29 K)
Klatsch!
(17 K)
Klatsch! (19 K)

KO der es sich mit Warner jetzt wohl verscherzt hat :-\

Home