THE PERFECT STORM
(Der Sturm)

Regie: Wolfgang Petersen
Start: 20. Juli 2000

Im Presseheft heißt es: "Die Natur kennt keine Gnade", Wolfgang Petersen auch nicht. 127 Minuten nervt THE PERFECT STORM das Publikum mit unerträglichen Klischees und ohrenbetäubender Musik von James Horner.

George Clooney spielt Billy Tyne, den erfolglosen, aber immer gut geschminkten Kapitän des versifften Schwertfischfängers Andrea Gail, der sich bei beginnenden Herbststürmen noch mal in den Nordatlantik wagt. Gefühlsschwanger und tränenreich verabschiedet die Bevölkerung des kleinen Ortes Gloucester ihn und seine unharmonische 5-Mann-Crew. Bei so einer Trennungszeremonie muß ja etwas ganz besonders Schreckliches auf die MMs (Möchtegern-Machos) zukommen.

Richtig. Beim Tiefseefischen gibt es einen klassischen Arbeitsunfall. Die Hälfte der Besatzung springt deshalb in den eiskalten Nordatlantik und bricht bei rauer See alle Rekorde im Tief-, Strecken- und Langtauchen. Um diese drei Mann wieder an Bord zu holen, ist jede Hand an Deck notwendig und wer in dieser Zeit das Schiff mit äußerster Präzision steuert, wird ein ungelöstes Rätsel der Filmgeschichte bleiben.

Nachdem nun fast eitel Sonnenschein in der Mannschaft herrscht, macht das Schiff einen außergewöhnlich guten Fang und natürlich geht die Eismaschine endgültig zu Bruch. Und jetzt kommt - Überraschung - das Schiff in einen Sturm. Kapitän Billy Tyne, erfahrener Seemann und Superheld, läßt aber nicht sein Schiff sturmsicher machen. Weder wird das Fanggeschirr eingeholt, noch trägt ein Besatzungsmitglied Lifebelt oder gar Rettungsweste. Lieber veranstaltet der Superkapitän bei extremen Seegang auf einem Ausleger eine völlig unnötige Trapeznummer mit Schweißgerät.

Bei dem angeblichen Jahrhundertsturm geraten auch andere Schiffe in Seenot. Dies liegt an der Natur, versteht sich von selbst und bläht den Film. Die Blödheit der herbeigerufenen Retter beeindruckt allerdings. Keiner achtet auf eigene Sicherheit und edelmütig versenken sie nicht nur sich selber, sondern auch noch einen richtig großen Hubschrauber. Wenn hier ein realistisches Bild des amerikanischen Sicherheitsstandards gegeben werden sollte, so hätte die deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger ein weites Feld für professionelles Training.

Eine alte Seemannsweisheit lautet: Keiner kann erzählen, welcher Fehler der letzte war.

Warner Bros. und die Filmemacher haben deshalb eine besondere Bitte an die Kollegen von der Presse: Bitte verraten Sie Ihren Lesern, Zuschauern und Zuhörern nicht das Ende der Geschichte! Ok. Der Titel des Buches von Sebastian Junger, nach dem der Film gedreht wurde, lautet: Der Sturm, Die letzte Fahrt der Andrea Gail...

Cinerella Silverblick

Home

>> Buch: Der Sturm, Die letzte Fahrt der Andrea Gail...
>> Soundtrack