Toll!
PATCH ADAMS

Regie: Tom Shadyac
Start: 25. März 1999

...kommt ins Kino und alle rennen hin.
Außer mir! Und nicht nur, weil ich schon dort war.
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:

Bratpfanne

Wer sich jetzt schieflacht, raus aus den Kartoffeln, rein in die Pantoffeln und ab ins Kino. Was Robin Williams in MRS. DOUBTFIRE noch im Dekolleté hatte, ist ihm nun durch die Hose in die Füße gerutscht. Nur der Humor, der ging nicht tiefer, drum bleibt er, wo er immer war.

Es ist doch nicht so, daß ich keine Komödien mag. THERE'S SOMETHING ABOUT MARY war zum Brüllen komisch. PATCH ADAMS ist auch zum Brüllen. "Ich will hier raus!", brülle ich, aber nur leise in mich hinein, denn ich merke, es gibt auch welche, denen's gefällt. Oh großer Jakob! Wie kannst Du mir das antun?! Mir jedenfalls langt spätestens seit PRACTICAL MAGIC, an den ich mehrmals denken mußte, dieses kindische Herumgehopse. Wunderbar kann ich mir dabei eine Grundschulklasse vorstellen, die sich bepisst vor Lachen, wenn sie nicht vorher gerade im Schwimmbad war.
Was wäre PATCH ADAMS ohne die obligatorische Love- Story? Auch nicht schlechter! Und endlich geht mir ein Licht auf. Auch wenn's Frau erst gar nicht will, einfach dumm durch die Gegend blödeln, dann fickst Du jede, ganz egal, wie alt der Sack auch sein mag. Und auch ansonsten gibt PATCH ADAMS den Kids jede Menge Lehrreiches mit auf den Lebensweg. Sei dumm und frech, dann kommst Du weiter. Und wenn Dir mal die Mullbinden ausgehen, dann klau Dir einfach ein paar. Dir passiert schon nix!
Krebs ist unheilbar, da kann man die Patienten statt in teure Therapien auch in die Nudel stecken, und wenn Euch wirklich mal ein ganz böser Griesgram wie ich über den Weg läuft, klebt Euch ein paar Flügel an und spielt Worte für Tod synonymisieren. Das zieht immer.

Patch Adams und die Story gibt es übrigens tatsächlich, und ich versuche lieber nicht, mir ein Bild von dem Mann zu machen. Jedenfalls haben er und Robin Williams sich auf Anhieb gut verstanden.
Na dann, Gesundheit!

Nano Nano!

KO

Home