ORDINARY DECENT CRIMINAL
Nie ohne Helm!
(Ein ganz gewöhnlicher Dieb)

Regie: Thaddeus O´Sullivan
Start: 4. Mai 2000

Hey, Moment mal! Die Geschichte kenn' ich doch.

"Elemente der Figur Michael Lynch wurden inspiriert durch einige authentische schillernde Dubliner Charaktere, ORDINARY DECENT CRIMINAL ist jedoch eine fiktive Geschichte über einen Gauner mit überdimensionalen Ambitionen."

Bildstörung Da hat wohl jemand kalte Füße bekommen, als sich John Boorman und sein GENERAL den Weg in die Kinos nahezu gerichtlich erkämpfen mußten. Abgesehen von obiger Behauptung hat sich die Story aber kaum verändert, aus Martin Cahill wird kurzerhand Michael Lynch, Noel Curley, der in THE GENERAL des Meisterdiebs engster Freund ist, trägt auffällige Namensgleicheiten mit einem gewissen Noel Quigley (Stephen Dillane), welcher hier aber die Rolle des Gegenspielers und Polizisten inne hält.
Teile der Geschichte indessen sind stellenweise wirklich fast 1:1 übernommen, an anderer Stelle variiert die Erzählstruktur ein wenig und letztendlich auch etwas stärker. Dieses Mal ist KILLER sitzengeblieben, hehe, er hat auf diese Art aber dennoch nur die zweitbeste Umsetzung des Filmstoffs gesehen, dafür aber in Farbe.

Tonstörung
An die Szene zum Beispiel konnte ich mich nicht
erinnern und fand sie auch gleich richtig lustig.

Irgendwie strahlt Kevin Spacey nicht diese Gelassenheit und Coolness aus, die Brendan Gleeson innehatte, sondern wirkt eher verschmitzt, wodurch der gesamte Humor nicht mehr ganz so subtil und trocken herüberkommt. Die Episodenhaftigkeit, die schon in THE GENERAL zu erkennen war, wird nochmals verstärkt, in ORDINARY DECENT CRIMINAL scheint vieles tatsächlich ein kleines Geschichtchen in sich, manchmal wirken schon aus THE GENERAL bekannte Ereignisse auch konstruierter, insgesamt werden Dinge, die sich in letzterem erst langsam entwickeln hier schon so von vornherein als gegeben vorausgesetzt, daß es man das Gefühl hat, dieses Ereignis sollte unbedingt eingebaut werden, nur hatte man keine Idee wie.

Michael Lynch und seine Gang.
Gang
Äh...
Bang
Michael Lynch und seine Gang.

Und wäre ich nicht von Anfang an dagesessen und hätte gedacht, THE GENERAL hat mir aber besser gefallen, ich hätte mich wesentlich früher auch über ORDINARY DECENT CRIMINAL amüsiert, denn die Story ist einfach zu gut, als daß man sie kaputtmachen könnte.

KO

Home

>> Soundtrack
>> Buch

Bildmaterial:
© Zephir Film