Old Men In New Cars

(Gamle mænd i nye biler)

Regie: Lasse Spang Olsen
Start: 17. März 2005

Ganz dunkel erinnere ich mich, wie im Festivalzentrum des Hamburger Filmfests ein Plakat an der Tür hing, das den Titel (oder den Untertitel) "I Kina Spiser de Hunde 2" trug. Warum ich mich so dunkel erinnere, wird mir klar, als ich nach meinen Unterlagen suche und feststelle, dass der Film gar nicht auf dem Filmfest 2003 lief... - sondern schon 2002.

Wie doch die Zeit vergeht. Kein Wunder, dass mir die Details aus dem Presseheft fast annähernd unbekannt vorkommen. Und erschreckend trotzdem, wenn man bedenkt, wie viel man doch so im Laufe der Zeit zu Vergessen vermag. Noch nicht vergessen habe ich, dass das mein erstes Filmfest war - und das letzte, bei dem man problemlos zu Sonderveranstaltungen und Partys Einlass und im Festivalzentrum journalistisch aufbereiteten (sprich: kostenlosen) Speis und Trank erhielt. Doch das ist eine andere Geschichte. Mal sehen, vielleicht erzähle ich sie ja irgendwann noch - bevor ich sie vergesse. Nur eins noch, den Kühlschrank mit den Bifis und dem Bier habe ich natürlich erst einen Tag vor Festivalende entdeckt. Nun gut, meine Leber soll es mir danken - wenn ich mich sonst auch in den Arsch beiße.

Womit wir sprachlich dann wieder auf das Niveau des Films zurückgekommen wären. Was das Plakat wohl wert sein mag? Denn ganz richtig ist das mit dem zweiten Teil nicht. OLD MEN IN NEW CARS ist ein Prequel. Und weil spätestens seit STARWARS 1 jeder weiß, was ein Prequel ist, kann ich es auch hier kurz noch mal erklären: Zeitlich spielt OLD MEN IN NEW CARS vor IN CHINA ESSEN SIE HUNDE, gedreht wurde es aber danach.
Peng!
Ba-Ba-Ba-Ba-Ba-Banküberfall:
Mille (Iben Hjejle) und Harald (Kim Bodnia), eine Symbiose besonderer Art.

Wahrscheinlich um an den Erfolg anzuknüpfen, aber an Überraschungseffekten hat es natürlich nicht mehr soviel zu bieten. Vielmehr scheint mir der Stoff für ein zweites Drehbuch nicht ganz gereicht, denn teilweise meine ich Szenen genau so schon in China essen sie Hunde gesehen zu haben. Ihr dürft den Satz gerne nochmals lesen, aber keine Bange, er ist schlichtweg syntaktisch und grammatikalisch unkorrekt.

Unkorrekt (politisch) war auch schon IN CHINA ESSEN SIE HUNDE. OLD MEN IN NEW CARS ist es - allein schon wegen der doppelten Szenen - ebenso. Wem der Film nun nicht gefällt, der wird genug Munition finden, die plumpe, provozierende Gewalt, die simpel um des bloßen Selbstzwecks Willen gestrickte Story und die dilettantische Regie zu kritisieren. Aber ich bin ja nur ein plumper, simpel gestrickter Kinogänger, dem rohe Gewalt um des bloßen Selbstzwecks Willen nichts ausmacht, solange sie sich nicht in Form angetrunkener Schlägerbanden mit Baseball-Schlägern außerhalb des Kinos auf meinem Weg nach Hause manifestiert - und obendrein noch gegen mich richtet.
Pustekuchen
Feiern die Feste, wie sie fall'n, oder sie fall'n um.

Also denn, wer seiner Freundin schon immer mal sein wahres Wesen zeigen wollte, lädt sie auf diesen romantischen Kinoabend ein, und verfolgt mit ihr zusammen die neuen alten Abenteuer von Harald (Kim Bodnia) und seinen Köchen Peter (Thomas Villum Jensen) und Martin (Nikolaj Liee Kaas), alte bekannte Männer in neuen Autoverfolgungsjagden.

KO

Home
Bildmaterial:
© 3L Filmverleih