ME, MYSELF & IRENE
Fehlt da einer?
(Ich beide & Sie)

Regie: Bobby & Peter Farrelly
Start: 19. Oktober 2000

Wow! Selten vereint ein Film zwei Extreme so gut wie ME, MYSELF & IRENE. Ich würde abschätzen, 70% sind wirklich extrem lustig, überraschend und schön erzählt. Und 30% sind... nun, extrem exkrementig. Scheiße kommt auch drin vor. Aber die Stelle gehört zu den lustigen 70%.

Haps!
Charlie Baileygates (Jim Carrey) und sein Schützling Irene Walters (Renée Zellweger).
Wer so fährt, wird satt!

Extrem auch Jim Carrey, mal der extrem häßliche und gutmütige Charlie Baileygates von nebenan, und mal läßt er den Hank raushängen. Wie es dazu kommt ist schnell erzählt:

Schon wieder ein Bild ohne ALT-Tag.
Wer hat Angst vorm schwarzen Mann (Tony Cox)?
Ist er der Dritte im Bunde?
Nein, dazu ist seine Rolle zu klein.

Trage keinen Schnäuzer, heirate nie und leg' dich mit keinem Chaffeurchen an, sonst werden deine Kinder extrem dunkel und fettleibig! Kein Wunder, wenn der Papi in der Mensa is(s)t.

Mampf!
Und ein Bild ohne Unterschrift!

Hanks coming out ist wundervoll. Ha! Endlich mal ein Film, der zeigt, wie man mit Kindern umzugehen hat! Ein kleines Zweifeln überkommt mich jedoch schon, als Jim Carey einem Baby subversiv die Muttermilch stiehlt, indem er an Mamas Nuppeln nickelt (he he, so trickst man Dirty- Word- Filter aus. Obertittengeil, was?). Das ist doch Baby- Humor!

Schluck(t sie?)
ME, MYSELF & IRENE als Erziehungsratgeber. Einfach grandios!

Ja, insgesamt fehlt ME, MYSELF & IRENE schlicht die Grenze. Nein, nicht die des guten Geschmacks - die wird zwar konsequent überschritten, aber ich wäre nun wirklich der letzte, der sich darüber beschwert. Schlicht die Grenze zwischen komisch und kindisch. Zwar ertappe ich mich dabei, wie ich stellenweise über Careys Grimassen grinse, aber manchmal ist es einfach zu doll. Als er dann schließlich gegen sich selbst kämpft, geht mein Daumen (und nicht nur meiner) langsam etwas nach unten - unter sozusagen.

Zum Schluß möchte ich hier noch eine eindringliche Warnung an unsere landwirtschaftlich beschäftigten Mitbürger und Kinogänger richten. Vorsicht, liebe Bauern, nachdem schon in LUNA PAPA vereinzelt Kühe schändlichst mißbraucht wurden, verdient auch ME, MYSELF & IRENE das Prädikat:

Extrem Kuhfeindlich!
Mau!(=Muh+Au)

KO

Home

>> Soundtrack
>> Buch

Bildmaterial:
© 20th Century Fox