GIVE IT ALL

(Ganbatte ikimasshoi)

Regie: Itsumichi Isomura

Kommen wir zu 'Miss Boots'. Mit einem strahlenden Lächeln begrüßte sie die Zuschauer der Filme von PONYCANYON, die ein interessantes Paket für europäische Interessenten auf der MIFED anboten. Leider hatte ich keine Chance mehr, am vorletzten Tag den umstrittenen BAYSIDE SHAKEDOWN auf ihrem Stand zu sehen, der laut Shinji Sakoda, einem ihrer Manager, ein besonderes Geheimnis birgt. Ich bin jedenfalls sicher, daß auch die Stiefel von Miss Boots ein solches enthalten. Hin und wieder waren wir ja geneigt zu glauben, einige Frauen seien nur an den Ständen, um den Einkäufern ihre Entscheidung zu erleichtern. Miss Boots aber sah nicht nur schärfer aus als die Messehostessen auf der IAA, ihre Visitenkarte wies sie vielmehr als zuständig für "Production, Acquisitions & Int'l Distribution" aus. In der Abteilung möchte ich auch gern arbeiten.

GIVE IT ALL wurde vom SHALL WE DANCE-Team produziert - das ist Altamari Pictures Inc., von Shoji Masui und dem Regisseur Masayuki Suo gegründet. GIVE IT ALL gewann 1998 insgesamt 25 Festival-Preise. Die Story spielt in den 70ern. Ein engagiertes 15jähriges Mädchen gründet auf Shikoku, der viertgrößten Insel Japans, bei der Stadt Matsuyama ein weibliches Ruderteam. Wie wir das von japanischen Filmen kennen, wird durch viele Wiederholungen (des Rudertrainings) der meditative Charakter des Geschehens ebenso betont wie die hier lange vergeblichen Mühen der Mädchen, erfolgreich bei Wettbewerben abzuschneiden. Eine unbeholfen verschwiegene Liebe und die Erkrankung der Protagonistin stellen weitere Hindernisse dar, die es auf dem Weg zum ersten Sieg zu überwinden gilt. GIVE IT ALL stellt den verbissenen Jungmächencharm einer Generation in den Vordergrund, die nach langjährigen Studentenunruhen in den 70ern "Alter der drei Nichtse" ("Age of Three Nothings") genannt wurde, abgeleitet von ihrem Nihilismus des "Nichts geben, sich um nichts sorgen, von nichts bewegt werden." Rena Tanaka in der Hauptrolle der Etsuko heimste dafür 11 Awards als beste Newcomerin ein. Dennoch würde der Film in Deutschlands Kinos floppen. Das ist traurig. Ich hoffe, daß wenigstens ein Fernsehsender noch erkennt, daß in Japan momentan die besten Filme gemacht werden. Ansonsten bin ich gern bereit, als Einkäufer auf die nächste MIFED zu gehen. Gebt mir ein Budget. Solche Filme müssen einfach bei uns gezeigt werden. Give it all!

KILLER

MIFED 99 | Home