AVEC MON MARI

(2x2)

Regie: Kentarô Ôtani

Über den zweiten Film von PONYCANYON bleibt nur zu sagen, daß es sich um einen Versuch handelt, Rohmer auf japanisch zu kopieren. Mit teils karger Ausstattung und dumpfem Ton. Immerhin war sich Herr Sakoda, als er mich kommen sah, ganz sicher, daß ich in 'seinen' Film wollte (da die Kinos unmittelbar aneinandergrenzen, schon eine Kunst), wahrscheinlich wußte er genau, daß ich an Miss Boots nicht einfach vorbeilaufen konnte. Immerhin entlarvt 2x2 das heuchlerische Getue in Paarbeziehungen, die nicht mehr viel taugen, die Angst vor dem Alleinsein und das Arrangement mit Illusionen. Das ist ja schon allerhand. Und die Szene, als Ren Osugi (bei Kitano noch sehr ernst) anfängt, an Yuka Itaya herumzufummeln und sich danach tränennah entschuldigt, wäre doch wirklich mal einen Nachahmversuch mit einer deutschen Frau wert. Oder auch nicht. Denn Frauen sind in echt eben nicht mal so wie in Rohmer-Filmen.

KILLER

MIFED 99 | Home