THE MATRIX

(Matrix)

Drehbuch & Regie: The Wachowski Brothers
Start: 17. Juni 1999

Willkommen in der MATRIX.
Oh, Ihr seid schon alle da.
Prima!
Neo (Keanu Reeves) auch, eigentlich heißt Neo im richtigen Leben Thomas Anderson und hat einen langweiligen Job als Programmierer in einer Software- Firma, doch des Nachts verwandelt er sich im Cyberspace in Neo, einen Hacker, und er handelt mit illegalen CDs, die eine Art Cyber- Droge enthalten. Soweit alles noch nicht schlimm, wäre da nicht der denkwürdige Zwischenfall an seinem Computer. Du bist in Gefahr! Folge dem weißen Hasen!, erklärt ihm dieser und so begegnet er bald darauf Trinity (Carrie-Anne Moss), die locker mal die Wand hoch geht oder von Gebäude zu Gebäude hüpft, dem legendärsten aller Computer- Hacker, Morpheus (Laurence Fishburne), und er macht die ihn schier sprachlos machende Bekanntschaft mit Agent Smith (Hugo Weaving).
Willkommen in der MATRIX!
Willkommen im Alptraum!
Willkommen in der Realität!
Backfisch
Guckt wie ein Fisch - Morpheus (Laurence Fishburne).


Ein nettes Treffen: Neo (Keanu Reeves), Agent Smith (Hugo Weaving) und Trinity (Carrie-Anne Moss), bei der mich selbst ein Date mit ihrem Schatten noch glücklich machen würde.

Über MARTRIX werdet Ihr nicht nur Gutes lesen, viel zu viel Action, total unlogisch, alles geklaut. Mir aber war schon nach wenigen Minuten klar, diesmal bin ich anderer Meinung, diesmal kann mich keiner überzeugen. MATRIX ist absolut genial, ein Film, bei dem mal wieder so richtig die Fetzen fliegen, bei dem es schön, laut und oft und immer an den richtigen Stellen kracht.

In Dreams I Can Fly
Bei MATRIX fliegen nicht nur die Fetzen.
Neo und Agent Smith im Nahkampf.

MR. NICE GUY meets VR. Vielleicht sind die Martial- Arts- Szenen nicht ganz so realistisch Abwärts wie bei Jackie Chan, dafür aber absolut cool, wie auch die Charaktere - schwarze Sonnenbrillen, Lack und Leder. Ach, so cool wäre ich auch gern, nur leider sehe ich total lächerlich aus, wenn ich meine abgefahrene Sonnenbrille aufziehe und auf meinem imaginären Kaugummi kaue. Dasselbe Problem haben derartige Filme meist auch, je cooler die Darsteller daherkommen, desto lächerlicher wirken sie. Bei MATRIX empfinde ich das nicht so, es nimmt sich schon nicht zu ernst und Keanu Reeves ist eben auch kein muskelbepackter Arnold Schwarzenegger, sondern im Prinzip ein Handtuch wie Du und ich. Klar sind viele Stellen in MATRIX nicht gerade besonders geeignete Kandidaten, wenn es ums Prinzip der Logik geht, ganz nach dem Motto, Wenn ich die totale Kontrolle habe, warum erfinde ich nicht einfach einen roten Knopf und drücke drauf?

Darauf gibt es zwei Antworten. Die erste: Weil es kein Warp 10 gibt, Warp 10 ist unendlich, ihr blöden Hirnis, es gibt nur Warp Neunkommanochwas. Soviel zum Thema Logik und Science Fiction im Allgemeinen. Antwort Nummer zwei ist auch schon älter und eigentlich auch recht primitiv, aber hier bevorzuge ich sie trotzdem: Weil der Film sonst zu Ende wäre, und dann hätten wir alle viel weniger Spaß.
Was nun die geklauten Ideen angeht, von DARK CITY reden alle, und ich kann mal wieder nicht mitreden, aber seit ich nach PAYBACK nun auch endlich POINT BLANK gesehen habe, verlasse ich mich eh lieber nicht mehr so sehr auf die Meinung anderer. Und zu lang war mir MATRIX mit seinen 136 Minuten auch nicht. Tja, was soll ich sagen, mir hat's von Anfang bis Ende wirklich richtig gut gefallen. Schlagt mich! Aber ich warne Euch, Ihr habt meine Sonnenbrille noch nicht kennengelernt!
wisch und weg
Neo ist so cool, der wischt sich nach dem Essen noch nicht mal den Mund ab.

KO

Home

>> Soundtrack

Bildmaterial:
© Warner Bros.