And now...
Ladies & Gentlemen

Buch, Regie & Produktion: Claude Lelouch
Start: 30. Januar 2003

Werner ist kein Claude-Lelouch-Fan, soviel sei verraten. Lediglich der Ausblick auf eine warme Mensa-Mahlzeit mit meiner Wenigkeit zusammen - ich gehe natürlich immer noch als Student durch - dank Oil of Olaz - Kann man Gedankenstriche eigentlich schachteln? - ( - - ) ließ ihn sich dennoch in meine Nähe platzen - wo er mir sogleich eins schnarchte.

Ganz so protestantisch möchte ich meine Meinung - trotz Werners hervorangender Vorarbeit - aber nicht zum Ausdruck bringen. Wenngleich einen die schier endlose Aneinanderreihung verbal belangloser Weisgescheitheiten, derer ich mich nun an keine einzige mehr erinnern kann (wenn das mal kein Beweis für die Belanglosigkeit ist...), schnell an die Schwelle des Blackouts treibt. Ein wahrlich genialer Kunstgriff filmischer Art, versetzt er uns doch unvermittelt in dieselbe verzwickte Lage, derer sich unsere zwei Haupt-Protagonisten ausgesetzt sehen.

Valentin (Jeremy Irons) als theatralischer Juwelendieb auf Laiendarsteller-Niveau und Jazz-Sängerin Jane (Patricia Kaas) als... äh, Jazz-Sängerin perfektionieren die Kunst der Gedächtnislücke auf RTL-Kino-Niveau. Wären wir nicht im Film, die beiden würden sich nie begegnen, doch wir sind es. Und Claude Lelouch bleibt seiner Linie, Liebesfilme leicht oberhalb des denkwürdigen Durchschnitts (und der Gürtellinie) zu drehen treu, treuer als Valentin seiner Ehefrau.

Eigentlich wollte ich an der Stelle den Artikel schon beenden und noch ein paar Bilder einbauen, aber ich habe keine. Da hätte ich mir das Presseheft wohl etwas genauer anschauen sollen. AND NOW... LADIES & GENTLEMEN erscheint "im Verleih der Constantin Film für Universum Film". Irgendwie hatte ich UniversAL Film gelesen und mich schon über die Auferstehung des in UIP aufgegangenen ehemaligen Polygram-Filmverleih gewundert. Universum indess reagiert auf meine Anfrage nach Bildmaterial wie Constantin Film. Nämlich gar nicht. Weitere tiefgehende Recherche (Umblätteren des Presseheftes auf Seite 2) führt zu der Erkenntnis, dass Universum Film als Teil der RTL-Gruppe zu Bertelsmann gehört. Vielleicht bekomme ich beim nächsten Film dann doch noch Bildmaterial, wenn ich verspreche mir im Ausgleich dafür zwei Folgen SMALLVILLE anzusehen. AND NOW... LADIES & GENTLEMEN passt dennoch eher ins Programm von 3sat oder arte.

Bilder könnt Ihr unterdessen bei Männer & Frauen - Die Gebrauchsanleitung betrachten, auch ein Claude-Lelouch-Film, zudem einer, bei dem ich noch weniger Werners Meinung bin. Hier vertröste ich Euch stattdessen als Bild-Ersatz mit einem sinngemäß wiedergegebenem Film-Zitat, was beweist, dass ich mich doch noch ein Wenig erinnern kann: "Damit Sie sich bis morgen nicht allzu sehr den Kopf zerbrechen, verschreibe ich Ihnen diese Pillen. Es sind blaue. Sie haben die gleiche Farbe wie Ihre Augen."

KO

Home