SCHWARZE KATZE, WEISSER KATER
reinfaß!
(Chat noir, chat blanc)

Regie: Emir Kusturica
Start: 28. Januar 1999

Wer wissen will, was man in einem Sonnenblumenfeld feines tun kann, was Schweine so alles wegfressen, damit ihr Fleisch auch wirklich besonders zart wird und was Humphrey Bogart zu alledem sagen würde, der sollte sich unbedingt SCHWARZE KATZE, WEISSER KATER anschauen.

reinzig!
Zieg Heil!
Grga "Der Pate" Pitic (Sabri Sulejmani).

Ideal ist SCHWARZE KATZE, WEISSER KATER weiterhin für Menschen, die nie wieder einen Film sehen wollten (das sogenannte Pro7- Syndrom), denn Emir Kusturica wollte nach UNDERGROUND auch nie wieder einen Film drehen. Sein hierdurch arbeitslos gewordenes Produktionsteam entwickelte daraufhin einen heimtückischen Plan. Unter dem Vorwand einen Dokumentarfilm über Zigeunermusiker, die bei einer Hochzeit spielen oder heiraten und dann wieder verheiratet oder unverheiratet nach Hause gehen, zu drehen, lockte man ihn in einen Hinterhalt. Dort hinterhielt man ihn solange fest, bis ihm dieses Konzept nicht reinbeiß!
anspruchsvoll genug war und er Gordan Mihic bat ein paar zusätzliche Ideen in ein Drehbuch zu packen. Das Reality-TV und Barbara Eligmann waren geboren.
Und KILLER, der sich gerade auf Recherche für sein Drehbuch befindet, sei gesagt, daß dies alles nur zehn Tage dauerte. Ach ja, nur um das klarzustellen, SCHWARZE KATZE, WEISSER KATER ist in keinster Weise mehr ein Dokumentarfilm, es ist zu einem Spielfilm über Großväter, Väter und Söhne und den Tanz der Generationen geworden. Wie alle anderen Filme Kusturicas enthält er Elemente von Tragödie und Komödie, aber darüber hinaus besitzt er eine Vitalität und Lebensfreude, die seinen früheren Filmen fehlen. [Presseheft]

SCHWARZE KATZE, WEISSER KATER handelt von dem Zigeuner Matko Destanov (Bajram Severdzan), seinem Sohn Zare (Forijan Ajdini), der Kellnerin Ida (Branka Katic), dem Paten Grga und dem Riesen Grga (Sabri Sulejmani und Jasar Destani), dem Gangster Dadan (Srdan Todorovic), dem Spatz Ladybird (Salija Ibraimova), dem Großvater Zarije (Zabit Memedov) und einigen mehr, von arrangierten Hochzeiten, selbstlaufenden Kartons (nicht ganz neu, auch nicht für Emir Kusturica), tauchenden Waschmaschinen, von Wasser, Benzin, Liebe, Tod und Auferstehung und von schwarzen und weißen Katzen und Katern.
SCHWARZE KATZE, WEISSER KATER, das ist Slapstick pur und wenn man sich die Originalfassung ansieht hat man auch noch Dialoge, die einen an La Linea oder wie dieses posierliche Strichermännchen, das einst durch die ARD hüpfte auch immer hieß, erinnern. Ohne Untertitel versteht man dann aber auch genausoviel...

reinguck!
Ida & Zare (Branka Katic & Forijan Ajdini).
Dieses Bild beweist es mal wieder eindrucksvoll:
Frauen sind absolut süß und Männer gucken immer ziemlich belämmert.

Die Dreharbeiten zu SCHWARZE KATZE, WEISSER KATER begannen im Spätsommer 1996 in Slowenien und an der Donau, machten wetterbedingt ein kleine Unterbrechung und wurden zwischen Juni und Oktober 1997 beendet. Bei der Mehrheit der Darsteller handelt es sich um einheimische Zigeuner aus der Umgebung von Skopje und um (noch) keine professionellen Schauspieler.

KO

Home