IN CHINA ESSEN SIE HUNDE
... und Schweine?
(I Kina Spiser de Hunde)

Regie: Lasse Spang Olsen
Start: 6. Juli 2000

Eins vorweg: Wer bei diesem Film lacht, der ist ganz ernst krank. Schämen. Schämen sollte der sich! IN CHINA ESSEN SIE HUNDE ist ein Stoff für gefühlskalte Psychopaten. Leute, die Spaß an unnötiger Gewalt und literweise vergossenem Blut haben, ohne sich an dilettantischen Regiefehlern zu stören. Kurz: Leute wie... mich!

Schämen, wirklich schämen sollte ich mich! Und was habe ich mich geschämt, ich kam aus dem schämen gar nicht mehr heraus. Ich habe mich so sehr geschämt, daß ich nach mißglücktem Abspann (Kinobetreiber machen sich zuweilen einen Spaß daraus, der Presse Filme ohne Ton, auf dem Kopf oder - wie hier - mit abruptem Ende zu zeigen, damit diese dann darüber grübeln kann, ob das nun zum Film gehörte oder nur ein Faux-pas war) lauthals lachend fragte, ob es denn nun also erlaubt sei, Inder zu erschießen. Für mich als Informatiker durchaus eine ernstzunehmende Frage. Freilich war der Inder aber gar kein Inder, sondern ein mit russischem Akzent sprechender Serbe oder so was.


Falscher Inder ißt falschen Hund im falschen China (Dänemark).

Jedenfalls gehört er zu denen, die von den Leuten mit den komischen Hosen abgeholt werden. Aber noch nicht jetzt, erst später, noch kennen wir den falschen Inder gar nicht. Noch kennen wir erst Arvid Blixen (Dejan Cukic), und der ist vielleicht langweilig. So langweilig, daß ihn sogar seine Katze verlassen hat. Sagt zumindest seine Freundin Hanne (Trine Dyrholm) und tut's der Katze gleich. Noch aber nicht, noch liegt sie brav im Bettchen und schaut nicht auf den Radiowecker, der 6:45 anzeigt und ganz ohne Schlummertaste schlummert.


Trine Dyrholm wusste auch schon in DAS FEST, wie man die Massen begeistert.
Und zwar nicht, indem man Hunde ißt.

Um 6:45 schließlich springt der Radiowecker an, und wie er das tut, ohne weiterzuspringen, das müsst Ihr schon Lasse Spang Olsen fragen. Für Arvid, Zeit zur Arbeit zu gehen. Die besteht darin, Hardcore- Rockern Kredite zu verweigern und vermeintlich impotenten Bankräubern eins mit dem Squash- Schläger überzuziehen. Was ein echter Langweiler eben so den ganzen Tag treibt.

Arvids Bruder Harald (Kim Bodnia) kämpft da schon mit härteren Geschützen, besitzt ein Restaurant und kocht so allerlei Kriminalitäten aus.


Links: Mitarbeitermotivation à la Harald. Du fährst jetzt diesen echten Volvo oder aus dem falschen Inder wird ein falscher Hase!
Rechts: Was ein Rückschlag. Harald beim Tiefseeschießen.

Und als sich die Gebrüder Blixen schließlich vereinen, gemeinsam einen Geldtransporter zu überfallen, um Arvids Heldentat zu sühnen, da nimmt das Unglück seinen Lauf und es bleibt mehr als nur ein falscher Inder auf der Strecke.

Noch einer, der falsche Hunde ißt.

Haralds Mitarbeiter Peter (Thomas Villum Jensen) und Martin (Nikolaj Lie Kaas).
Sie sind nur Köche!

KO

Home
Bildmaterial:
© TiMe