Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1
(Harry Potter and the Deathly Hallows: Part 1)

Regie: David Yates
Start: 18. November 2010

Ich mach's kurz. Mit Harry Potter werde ich nicht eins. Irgendwo im Zwischenteil gab es mal ein bis zwei selbige, die ich ein wenig interessanter fand, aber im Großen und Ganzen frage ich mich langsam, warum ich eigentlich so scharf darauf bin, jedes Mal wieder die Pressevorführung zu besuchen. Vermutlich weil die Security- und Einlass-Bestimmungen so hoch sind, dass man froh sein muss, überhaupt eingeladen zu sein - ich insbesondere, denn mit steigender Weltbevölkerung werden die einskommafünf Besucher, die kinokiller noch aufweisen kann, prozentual, promille- und nanotechnisch immer verschwindend geringer. Ich hoffe, es ist kein halber Harry- Potter- Fan dabei, den ich mit meinen dahingequälten, lustlosen Kritiken noch vollends vergraule. Die Mühe, mich in den Pressebereich einzuloggen, um wie beim letzten Mal irgendwelchen Sonderbedingungen zustimmen zu müssen, die es mir restlos vergällen, wenigstens ein paar Bilder auszuwählen und mit verächtlichen, aber immerhin lustigen Kommentaren zu versehen, mache ich mir gleich gar nicht. Als der Welt nicht unbedingt größter Harry- Potter- Bewunderer fällt es mir langsam schwer, mich überhaupt noch in der Geschichte zurecht zu finden. Auf der anderen Seite kommt mir alles recht einfallslos und einfältig vor. Während das Böse Harry Potter (und alle, die ihm mehr oder weniger ähnlich sehen) jagt, jagt Harry Potter weiter irgendwelche Huckselkruxe. Ich glaube, der Übersetzer hat mit seinen eher kindgerechten Begrifflichkeiten nicht unerheblich dazu beigetragen, dass ich von dem Hokuspokus nicht viel wissen will. Das aktuelle Huckselkrux in Form eines Amuletts, welches sich nur mit einem Schwert zerstören lässt, was offensichtlich mal wieder jeder eh schon wusste, nur Harry Potter noch herauszufinden hat, ist schnell gefunden. Und bevor die Suche nach dem Schwert am Ende noch zu kompliziert würde, erscheint dort, wo Harry und seine Gefolgen (oder Gefolginnen) sich gerade zufällig aufhalten, eine gefolgige Leuchtkuh und weist den rechten Weg. Dass Tobias, der meine Harry- Potter- Abneigung nicht unbedingt bedingungslos teilt, mich später aufklärt, dass dies sich alles später aufklärt, frustriert mich letztendlich nur noch mehr, und treibt mich zu wortwitzigen Wiederholungsfehlern, derer es weitere aber nicht geben wird, da ich nun einfach zu schreiben aufhöre.

KO

Home

>> Soundtrack
>> Buch

Bildmaterial:
© Warner Bros.