GHOST DOG

(Ghost Dog - Der Weg des Samurai)

Buch & Regie: Jim Jarmusch
Start: 6. Januar 2000

GHOST DOG ist der Bruder von Tyler Durden und FIGHT CLUB-Jack. Konzentriere Dich auf das wesentliche. Denk nach, wem Du Dank schuldest. Atme. Wem verdankst Du Dein Leben?

GHOST DOG wird von einer Überzahl Typen zusammengeschlagen. Ein Italiener kommt vorbei und wird von einem der Schläger mit der Waffe bedroht. Der Italiener, der ein Mafioso ist, tötet ihn. Ein paar Jahre später steht GHOST DOG vor dessen Tür. Von da an erledigt er Aufträge für den Mafioso, denn er verdankt ihm sein Leben.

Räume alles aus dem Weg, was denen im Weg steht, denen Du Dein Leben verdankst. Die andern wollen Dich töten. Du willst leben. Vernichte die anderen.

Doch GHOST DOG ist ein Philosoph. Ein Samurai. Er liest im HAGAKURE, der Samurai-Bibel aus dem 18. Jahrhundert. Und er versteht. Presche vor, verachte den Tod, stürme in Deine Feinde. Sei nur Deinem Herrn ergeben. Wenn Dein Herr einen Fehler macht, nimm die Schuld auf Dich. Der Weg des Kriegers liegt im Sterben. Tyler und Jack wissen, was ich meine (www.tylerdurden.de). Der Samurai Jocho weiß es auch. Man kennt ihn unter dem Namen Yamamoto Tsunetomo. Willst Du wissen, was ein Mann ist und was eine Frau? Ich sage Dir jetzt schon, was ein Mann nicht ist: Verweiblicht.
'Der Arzt Matsukumamae-no Kyoan soll gesagt haben: "In der Medizin werden Männer und Frauen auf unterschiedliche Arten als positiv und negativ eingeteilt; der Puls eines Mannes ist auch verschieden von dem einer Frau. In den vergangenen 50 Jahren jedoch verschwand dieser Unterschied zwischen den Pulsen. Von diesem phänomenalen Wandel wachgerüttelt, begann ich beispielsweise, Augenkrankheiten der Männer wie solche von Frauen zu behandeln. Weil ich keine erfolgreiche Prognose bei männlichen Patienten feststellen konnte, die ich mit Medizin für Männer behandelte, wurde mir klar, daß sie ihren männlichen Geist verloren hatten und in diesen verkommenen Tagen verweiblicht waren. Diese Tatsache behielt ich wie ein Geheimnis für mich."

Also haben die meisten Männer heutzutage nachweislich den weiblichen Puls; nur wenige Männer schauen wirklich männlich aus. Das macht es für wirkliche Männer leicht, mit nur geringer Anstrengung den anderen vorauszueilen.

Der Verlust männlichen Mutes wird auch an der Tatsache klar, daß Männer einen Kriminellen, dessen Hände auf dem Rücken zusammengebunden sind, nicht mehr köpfen können. Wenn es für einen Sekundanten desjenigen, der seppuku begeht, zum heiligen Dienst des kaishaku1 kommt, gilt es heute als weise und angemessen, den Dienst trickreich zu verweigern. Vor 40 oder 50 Jahren wurde ein Schnitt in die Lymphgefäße der Leiste als Einstieg ins Männerdasein betrachtet. Ein Mann schämte sich, seine Rippen anderen zu zeigen, wenn sie keine Schnittnarbe hatten, und zwar so sehr, daß manche Männer sich selbst diese Schnittwunden zufügten. All diese Dinge wurden für tapfer und Männern angemessen gehalten, während Männer heutzutage dazu neigen, sie als Ausdruck von Dummheit zu verurteilen, Angelegenheiten nur mit sanfter Zunge zu verhandeln und jede harte Anforderung zu meiden. Junge Menschen sollten diesen unglücklichen Trend sorgsam bedenken.
'
Weißt Du, was 'kaishaku' ist? Jemand begeht 'seppuku', den rituellen Selbstmord, Bauchaufschlitzen, Du kapierst schon, und sein Freund schlägt ihm den Kopf ab, um ihm die schlimmsten Qualen zu ersparen.

Willst Du wissen, was für eine Frau zu einem Krieger, zu einem Samurai paßt?
'... Eines Morgens machte die Frau den Mitgliedern des Haushaltes kein Essen, weil sie einen Liebesstreit mit ihrem Ehemann hatte. Als plötzlich der Ruf zu einer Schlacht erging, machten sich der Gatte und seine Männer sofort mit ihren hungrigen Mägen auf den Weg. Die reuige Ehefrau kochte etwas zu essen und eilte, im Aufzug eines Mannes und mit ihren Dienerinnen im Schlepptau, zum Lager. Sie trugen alle Wasserfässer voller Essen auf ihren Schultern...'
Wenn Du mehr wissen willst, geh in GHOST DOG, und lies im HAGAKURE. Jetzt zum ersten Mal in Deutsch, soviel HAGAKURE wie möglich. Bei KILLER schon 4 Wochen vor dem Buchhandel zu haben. Für 20 Mark. Schreib an zen@gmx.net. Oder geh zu www.angkor.de

Buch

Stirb jeden Morgen. Stell dir jeden Morgen aufs neue vor, daß du bereits tot bist. Das ist der Weg.

KILLER

Home | MIFED 99

>> Buch

Bildmaterial:
© Arthaus