Get Smart

Regie: Peter Segal
Start: 17. Juli 2008

Unglaublich!
Hätte ich alle TV-Serien aufzählen müssen, die ich je in meinem Leben gesehen habe, so wären solche Blüten wie KNIGHT RIDER darunter gewesen, wofür allein ich mich schon gar nicht genug schämen kann. Irgendwann gen Ende der Aufzählung wäre ich dann bei DR. WHO gelandet mit dem Kommentar, dass ich davon aber höchstens ein bis zwei Teile gesehen habe. GET SMART wäre nicht dabei gewesen.

Maxwell Smart (Steve Carell) auf dem Weg zum jährlichen Dr. Who Fan-Treffen.

Nicht, weil ich es nie gesehen habe, es wäre mir nur im Verlauf meiner tagelangen Aufzählung nicht in den Sinn gekommen. Doch immerhin konnte ich mich stolz beim Anblick eines ersten Trailers erinnern: "Das kenn' ich doch...! Und der deutsche Titel lautet..." Äh, nein. Selbst nachdem ich recherchiert (neudeutsch für gegoggelt) hatte, "Mini-Max oder: Die unglaublichen Abenteuer des Maxwell Smart" schien mir nicht der adäquate Titel zu sein. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, mich damit abzufinden, dass die Serie im deutschen Fernsehen nun Mal so hieß und sich der Titel schlicht und einfach irgendwo in den hinteren Nervengewinden meiner Gehirnregionen, die nur über eine Leiter zu erreichen sind, hinter einer abgeschlossenen Stahltür, der Schlüssel im Bauch eines mörderischen Eichhörnchens mit Verstopfungssymptomen verschollen, welches in einem Käfig in einem Raum ohne Fenster und mit zwei kaputten Glühbirnen sitzt - oder so ähnlich.

Verdient hat MINI-MAX oder GET SMART, wie die Serie seit eh und je im Original hieß, das nicht, ist sie als Agenten-Komödie doch annährend 30 Jahre älter als der Nackte-Kanonen-Lieferant POLICE SQUAD, und seit jeher mit klug durchdachtem Humor gespickt, anstatt mit mit der Zeit immer langweiliger werdenden Blödeleien wie sie alle Jahre wieder in den SCARY MOVIE Verschnitten auftauchen, wobei ich deren Ursprünge gar nicht schlecht reden, aber selbst unglaubliche Reisen in verrückten Flugzeugen nicht mehr unternehmen möchte.
Ego Shooter
Agent 23 (Dwayne Johnson), ein super Held und neu im Get-Smart-Universum.
Der Mann braucht keine Waffen, sondern erschießt einen mit bloßen Fingern.

Run Forrest, run!
Na hoffentlich nicht auf diese beiden.
99 (Anne Hathaway) und 86 beim 185-Meter-Lauf.


Und wenn ich nun quasi eh schon über SUPERHERO MOVIE rede, dann komme ich über den Umweg IRON MAN und meine dort getroffene Aussage, dass es immer wieder etwas besonderes ist, die Geburtsstunde dieser Figuren zu erleben, zurück zu Maxwell Smart, der - bevor er zu Agent 86 wurde - als Akten schleppender Analytiker einer der geheimsten Geheim-Organisationen der Welt, deren Name (CONTROL) so geheim ist, dass er hier nicht genannt werden kann, sein Dasein fristet, träumend vom großen Tag, an dem auch er einmal an einem Außeneinsatz teilhaben darf - und für den Preis einer Kinokarte dürfen wir alle daran teilhaben. Eine Kinokarte pro Person, meine ich natürlich.

KO

Home

>> Soundtrack
>> DVD (UK Import)
>> Mini-Max (1. Staffel)

Bildmaterial:
© Warner Bros.