GALAXY QUEST


Regie: Dean Parisot
Start: 13. April 2000

Pressetermine. "Muß man GALAXY QUEST sehen?", werde ich gefragt. "!" - Ich meine, wieviel billiger Sci-Fi Abklatsch denn noch? Und dann ausgerechnet mit Sigourney Weaver. Was für eine Enttäuschung. Läßt die sich jetzt auch type- casten? Neeee, muß ich nicht sehen. So 'nen STAR TREK schaue ich mir ja an und freue mich, wie Picard und Data mal wieder das Universum retten, aber es gibt sooooo viele schöne Dinge im Leben, da kann man getrost mal den einen oder anderen zweitklassigen Sci-Fi Müll auslassen.

Also kein GALAXY QUEST.

Dann: die ersten Gerüchte sickern zu mir durch - GALAXY QUEST sei gut (Ja, Niels, alles nur wegen Euch)!

Oh je - habe ich was übersehen? Na gut, schleppe ich eben Nina ins Kino. Immer noch voller Zweifel.

süß?
Vorsicht! Kinder!

Ich werde immer skeptischer: Reihe 2-3 ist belegt. Mit... KINDERN! Frustriert nehmen wir in Reihe 4 Platz. "Die machen doch nur Krach und laufen rum und vom Film kriege ich bestimmt auch nichts mit!", heule ich in Richtung Nina. Ich hadere mit meinem Schicksal und überdenke die letzten Tage auf der Suche nach der Ursache für mein schlechtes Karma.

Aber nicht lange.

GALAXY QUEST IST TOLL!

Schon die ersten 5 Minuten lassen einen den Versuch, dem Mund Popcorn zuzuführen, vergessen und selbst vergäße man dies nicht, wäre es schier aussichtslos, da eh nur alles in kleine Kindernacken katapultiert würde.

GALAXY QUEST IST LUSTIG!

beam us up!
Never give up!
And never surrender!

Aber nicht Mel- Brooks- oder Abrahams- Zucker- lustig. Wo jene bekanntes Material durch den Fleischwolf jagen und ihre eigenen Wurstvariationen produzieren, stellt GALAXY QUEST Fragen: "Was passiert, wenn Ausserirdische denken, VOYAGER und DEEP SPACE NINE seien echt?". Und fängt an, wo andere Filme aufhören: "Was treiben (oder auch nicht) Capt. Kirk [ich verbitte mir jede Parallele zu Capt. Picard! Wir wissen doch alle, Capt. Kirk ist ein Pappmännchen!] und Crew hinter den Kulissen?". Und überhaupt: "Muß man sich eigentlich schämen, ein Trekkie zu sein?". Letztere Frage kann man durchaus philosophisch betrachten, mit Fans geht's nicht, ohne aber auch nicht...

süß!
Bei so tollen Fans wär ich auch gerne berühmt.

Mehr mag ich gar nicht über den Film verraten, immerhin ist das schon mehr, als ich selber wußte.

don't call me babe!
Ellen Ripley: Upgrade #9?

Na gut: einen noch. Der Star ist eindeutig Sigourney Weaver, sie läßt endlich raus, was sie kann. Meine Hochachtung gehört allerdings Alan Rickman, weil er so wunderschön und unnachahmlich mit den Augen rollen kann. Und so beleidigt und giftig gucken kann sonst auch nur KO.

Rache!

Fazit: Nina konnte es sich nicht nehmen lassen und musste rumsticheln: "Wenn einer während des Films Krach gemacht hat, dann Du!".

emma

Home

>> Buch

Bildmaterial:
© UIP / image.net