Final Destination 4

Regie: David R. Ellis
Start: 3. September 2009

Das 3D-Kino kann tödlich sein!
... sagte sich das Final-Destination-Team und drehte Teil 4 des Metzel-Dramas flugs mit 2 Kameras aus leicht unterschiedlichen Perspektiven, die, mal horizontal, mal vertikal polarisiert, im richtigen Kino und mit der richtigen Brille dem Zuschauer genau ein Bild pro Auge und hoffentlich keine weiteren Gegenstände in sonstige Körperteile projizieren. Als Nebenwirkung ist bestenfalls dann hoffentlich nur mit ein paar Kopfschmerzen zu rechnen, und nicht gleich mit dem Tod in seiner vollen Gänze.

David R. Ellis erklärt seinen pepsisüchtigen Schauspielern die Funktionsweise des 3D-Kinos, und dass die nachfolgende Szene absolut ungefährlich ist.

David Ellis, der schon den zweiten und oft besagt besten Teil der Saga verfilmte, hat sich hier wieder bereit erklärt, Regie zu führen. Im Vergleich zu Teil 2 bleibt die Spannung allerdings etwas auf der Strecke. Zu schnell und ohne Vorwarnung geht es - von Ausnahmen abgesehen (und ob ich damit das "zu schnell" oder das "an den Kragen" meine, verrate ich nicht) - den Jungs und Mädels an den Kragen.

Und er lügt wirklich ohne rot zu werden.

Doch ich kann auch dem etwas Positives abgewinnen (unglaublich, bin ich eigentlich der geborene Pessimist): Man muss nicht vor ängstlicher Anspannung seinem Sitznachbarn oder der Sitznachbarin die abgekauten Fingernägel bis tief ins Fleisch des Oberschenkels bohren, denn während man gerade damit anfangen will, spritzt schon das Blut und weg ist die ganze Anspannung. Der 3D-Effekt kommt hier meiner Meinung nach leider etwas wenig zur Geltung, BLOODY VALENTINE hatte da etwas drastischere Effekte zu bieten, war ansonsten von der Story her aber um Längen dämlicher. FINAL DESTINATION ist insofern genau das, was es sein will. Eher eine schwarze Metzel-Komödie, bei der sich das Publikum über ausgeklügelte, tödliche Unfälle amüsieren soll. So krank das auch sein mag, ist das immer noch besser, als draußen in der Fußgänger-Zone Amok zu laufen. Und ich bin froh, dass ich FINAL DESTINATION 4 jetzt gesehen habe, denn wenn ich noch ein bisschen älter werde, und das werde ich hoffentlich, weil ich mich momentan immer zweimal vergewissere, ob auf der anderen Straßenseite ein Amok-Läufer steht, bevor ich rüber gehe, also wenn ich noch dieses bisschen älter werde, am Ende werden solche Filme dann wegen dieser Amok laufenden Idioten noch verboten, und wir dürfen nur noch nette Heimatfilme anschauen. *würg*

Doa schau oah, Heidi, der Groaßvatta hot mi schoa widda mit seim Traubensaft oah g'spuckt!

KO

Home

>> Soundtrack
>> Final Destination
>> Final Destination 2
>> Final Destination 3

Bildmaterial:
© Warner Bros.