Final Destination 2
Zwei Engel ohne Charlie
Regie: David R. Ellis
Start: 6. März 2003

Bluuuuuuuuuuuuuuuuut!!!!
Mehr! Mehr! Mehr!

Das ist es, was Ihr in FINAL DESTINATION 2 bekommt.

Kürzlich stattete ich Dirk einen Besuch ab. Da wir uns nichts zu sagen haben, durchstöberte ich seine DVD-Sammlung, während er Everquest auf seinem Compaq-PC spielte. Und so stach mir ARMY OF THE DARK - auch Teil zwei, glaube ich; auf jeden Fall nichts Illegales, das fühle ich mich hier unbedingt verpflichtet zu sagen - ins Auge. Nachdem der Schmerz wieder abklang, legte ich die DVD in seinen Yamaha-Player und ließ mich von Film, Blut und Schöfferhofer Hefeweizen berauschen. Warum ich das nun erwähne? Zum Einen um einen Referenzfilm vorzuweisen, den ich - meine Erinnerung mag mich da täuschen - gut ein Stückchen harmloser und blutleerer als F.D.2 einstufe. Zum Anderen beachte man das subtile Productplacement. Die finalen Protagonisten der zweiten Endstation halten Apples iMac und JVC die Treue, solange sie leben zumindest. Und das ist, geht es nach Kimberly Cormans (A. J. Cook) Visionen nicht allzu lange.

Links: BUMM! Das ging fast ins Auge.
Der Glückspilz ist Leiterlotto King Karl Evan Lewis (David Paetkau) oder sein Stunt-Double.

Kabumm!Kapuff!
Rechts: Auch Kat (Keegan Connor Tracy) kommt erstmal mit dem Schock davon.
Da sage nochmal einer, angeschnallt und mit Airbag sei man in Sicherheit.

You get what you pay for, und wer für Suspense und ordentlich durchkonstruierte, durch und durch durchblutige Todesarten bezahlt hat, der bekommt die nötige Portion Humor gratis als Nachschlag. Was man nicht erwarten sollte, sind Anspruch und herausragende schauspielerische Glanzleistungen. Es dürfte schwer fallen, ein Laiendarsteller-Ensemble zu finden, das noch schlechter spielt, und die teilweise schwer aufgesetzten Dialoge können deutschen RTL-Produktionen Konkurrenz machen. Das will was heißen, immerhin habe ich die Originalfassung gesehen.
Kaweh, El!
Schnüffelnase Rory (Jonathan Cherry) riecht Gefahr.
Harry Wijnford im Anmarsch?
Oder doch nur ein LKWatsch!?

Wer die Oscar reife Story vermisst, ist selbst Schuld und kann das nächste Mal ja vorher nachdenken, bevor er ins Kino geht. Aber: Von einem Sequel hätte ich wesentlich weniger erwartet, vor Allem nachdem ich mir kurz vor dem Film doch noch aus Langeweile die Inhaltsangabe auf der Einladung durchlas und gute Lust hatte, die Lust zu verlieren.
Ka..ka..keine Ahnung!
Will er nun rein oder will er raus?
Oder vergewissert er sich nur, dass keiner rein oder raus kommt?
Officer Thomas Burke (Michael Landes) beim Fensterln.
PS: Es ist übrigens eine Tür.

FINAL DESTINATION 2 ist kein Abguss des ersten Teils, sondern eine würdige Weiterentwicklung, die gar nicht den Anspruch erhebt mehr zu sein als sie ist. Die FSK-Freigabe stand am Vorführungstermin noch nicht fest, aber etwas anderes als FSK-18 wird gar nicht übrig bleiben. Sonst bleibt vom Film nichts übrig. Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich den Film gesehen habe. Und ich bin froh, dass ich ihn jetzt gesehen habe, denn wenn ich noch ein bisschen älter werde, und das werde ich hoffentlich, weil ich mich momentan immer zweimal vergewissere, ob die Straße links, recht, oben, unten frei ist, bevor ich rüber gehe, also wenn ich noch dieses bisschen älter werde, am Ende vertrage ich so heftige Filme dann nicht mehr. *schluck*

KO

Home
Bildmaterial:
© Warner Bros.
Kabaum!