EYES WIDE SHUT
Drehbuch & Regie: Stanley Kubrick
Start: 9. September 1999
- Du, sag mal Emma: Wenn Du ein Passwort hast und nix von einem zweiten weisst, und Dich dann auf einmal jemand nach dem zweiten fragt, was würdest Du denn dann eigentlich machen???
- Hi hi, EYES WIDE SHUT, ich hab's erkannt! Ja, das war schwach. Wohl auf keinen Fall, Ich hab's vergessen sagen!
- Ja. Saublöd.
- Aber das ist eigentlich egal. Es geht doch darum, daß er erwischt und bloßgestellt wird. Das WIE ist nebensächlich.
- Saublöd ist es trotzdem. Bei anderen Filmen sucht man auch immer nach Logik- Fehlern - gerade ein Film, der sich selbst als etwas Höherwertiges betrachtet, sollte dann auch eine gewisse Intelligenz an den Tag legen.
- Hast ja recht. So gesehen war er ziemlich konfus. Ständig wurden Handlungsstränge angefangen und nicht zu Ende geführt. Erinnerst Du Dich noch an die liebeskranke Waise? Das hat mich auch beim 13. KRIEGER genervt (ebenfalls verfilmte Literatur: SCHWARZE NEBEL).
- Ich möchte fast das Buch lesen, nur um zu sehen, wie weit das Buch dem Film entspricht. Als Buch mag das ja sogar spannend sein, aber ein Film, der nur ein Buch nachstellt - und so kommt es mir vor - also ich weiß nicht - schließlich hat es der Film geradezu geschafft, daß ich mich nicht eingehender dafür interessiere!
- Wofür? TRAUMNOVELLE?
- Yep. Ich hing jedenfalls ganz schön in den Sitzen und war böse am Kotzen...
- Kann ich schon verstehen, liegt ja auch schwer im Magen. Man sollte die Leute wirklich vorher warnen, daß es kein Porno ist ;-), sondern wenn, dann höchstens die Gehirnmuskulatur aktiviert wird. Ist Dir z.B. aufgefallen, kaum daß sie von ihren Träumen und Phantasien erzählt, er prompt durch seine Eskapaden einfach nur ihren Traum darstellt? Glaube eh, daß nur langjährige Beziehungkistler wirklich was mit diesem Film anfangen können.
Ansonsten, ... Literaturverfilmungsproblematik halt.- Ja ja, und deswegen muß man es toll finden. Wem's nicht gefällt, der ist ja nur zu blöd. Sorry, aber da steh ich dann eben zu.
- Nein, man muß es toll finden, weil's Kubrick ist. Genie und tot und so. Echte Literaturfreaks finden es ja ganz furchtbar, wenn ihre Literatur verfilmt wird! Das kann aber auch ganz schön schmerzhaft sein! Die Film- Adaption von John Irvings Owen Meany z.B.: SIMON BIRCH. Ist hier zum Glück noch nicht angelaufen. TRAUMNOVELLE habe ich aber noch nicht gelesen.
- Außerdem: Ein Film, der derart exzessiv mit Sex wirbt, der soll sich mal nicht so anmaßen, das weltallergrößte Kunstwerk zu sein. Die Tatsache, daß diese ganze Werbung dann auch noch irreführend ist, weil da noch viel weniger als in jedem sonstwas Film gefickt wird, die ist dann meines Erachtens sogar die Existenzberechtigung von KILLERs Kritik.
- Ihr seid ja beide dem Hype ganz schön auf den Leim gegangen... KILLERs Schluß war schon ziemlich peinlich. Grundsätzlich finde ich's ja gut, daß er provozieren will. Aber seine Genital- Fixierung wird langsam langweilig.
- Aber er hat immerhin Film studiert und auch wenn er es nicht so deutlich geschrieben hat, ein paar Sachen hat er schon angesprochen, der Schnitt zum Beispiel. Da war echt mal noch richtig laut Musik, dann mittendrin Cut. Ok, kann auch Absicht gewesen sein, kam an der Stelle aber nicht so rüber.
- Kann aber auch 'ne vorab-Presse-Kopie gewesen sein.
- Theoretisch ja. Aber eine Woche vor Bundesstart? Das ist eh so eine Sache. Da muß der Verleih sich nicht wundern, daß Kritiken nicht sonderlich ausgereift sind. Schließlich haben wir auch noch mehr zu tun und es gibt mehrere Filme und mit weniger als einer Woche Zeit. Ich hatte da keine Lust, mir einen abzurödeln, war ja froh, daß KILLER sich erbarmte.
- WAR - Hihi.
- Und mit dem Heiligenscheinen hat er auch recht. Sowas fällt mir ja nicht mal auf... aber so im Nachhinein, wenn er's mir sagt, immer so Schummerlicht...
- Aber das mit der Beleuchtung fand ich gerade toll!!! Und das mit den ständig präsenten symbolträchtigen Weihnachtsbäumen, das war doch lustig!
- Und seine Professor Hastig Aussage? Stimmt doch! Dieses langsame Gelaber... und ewige Pausen... das war... kaum... auszuhalten! - Ich - habe - wirklich - schon - fast - in - die - Lehne - des - Vordersitzes - ... - gebissen!
- Boah, ja, das war unerträglich! Fast so schlimm wie bei MEET JOE BLACK! Und dann dieses immer penetranter werdende Klavier!
- Bei JOE BLACK?
- Grrrrr. Nein! Bei EYES WIDE SHUT.
- Also ich fand den gar nicht so schlecht.
- EYES WIDE SHUT?
- Nein, MEET JOE BLACK.
- ... Aber vielleicht war diese Langsamkeit ja Absicht?
- Damit der Film 3 Stunden lang wird oder was? Prima! Absicht oder nicht, es nervt! Und es nervt mich genauso wie es mich in irgendwelchen billigen Serien nervt, wenn der heldige Hauptdarsteller zu seiner (grundsätzlich nervenden und zappelnden) Begleiterin, die es zu beschützen gilt, sagt, Bleib auf jeden Fall im Wagen! Ich komme gleich zurück!, und sie in der nächsten Einstellung natürlich aussteigt, von den bösen Verbrechern geschnappt wird und den Helden damit in tierische Probleme stürzt, die darin enden, daß er seine Waffe über den Boden schiebt und beide in einem mit einem Zeitzünder versehenen Kellertiefgeschoß gefesselt vor sich hinharren. Ist das nun künstlerisch wertvoll, weil es mich (vorhersehbar) aggressiv macht?
- Du schaust zuviel A-TEAM ;-)
- Gar nicht wahr. Außerdem nervt es da tierisch, daß grundsätzlich nie jemand stirbt. Selbst wenn ein Jeep explodiert oder so... Nachher klettern alle unverletzt raus...
- Hihi... Du schaust zuviel A-TEAM... Ist übrigens Absicht. Ein Running Gag quasi.
- Wie mit den Weihnachtsbäumen!
- Genau!
- Sowas. Da haben A-TEAM und EYES WIDE SHUT ja schon ganz schön viele Gemeinsamkeiten...
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Das Buch zum Film:
Traumnovelle /
Eyes Wide Shut
(Die Novelle/Das Drehbuch)
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