EDTV

Regie: Ron Howard
Start: 5. August 1999

Wie gerne hätte ich diesen Film boykottiert. Ich wußte nicht viel über den Film, nur soviel: Ich wollte ihn auf keinen Fall sehen! Dachte, na toll, Truman- Thematik als Slapstick, schnell mit auf den Zug springen und fix mit den TRUMAN SHOW Nachwehen Kohle machen! Nein Danke! Ich habe THE TRUMAN SHOW dreimal gesehen und mich gefreut, daß alle in den Film rannten, in der Gewißheit dank Jim Carrey einen Schenkelklopfer zu sehen. He he, die haben sich vielleicht gewundert...

So wie ich, als ich dann EDTV sehen mußte. Jaaahaaaa - mußte. Das Los eines jeden Sneak Preview Besuchers: Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt.

TRUMAN SHOW? Slapstick? Alles Quatsch! Dieser Film hat nix mit TRUMAN zu tun, außer, daß es um Reality TV geht. Einzige Parallele: Er beantwortet endlich all die vielen Fragen, die TRUMAN offen lies: Kratzen sich Männer morgens, äh, regelmäßig? Wenn ja, wo? Wie soll das eigentlich gehen, äh, naja, also, die (Pseudo-) Frau von Truman, die wollte doch unbedingt ein Baby?
Ansonsten: Der Rest bestand aus zwei Brüdern - völlig unrealistisch, die mochten sich! - Ed (Matthew McConaughey) und Ray (Woody Harrelson) Pekurny, einer toller als der andere, das wechselt sich ständig ab, genau wie die Frauen. Oder die Frau (Jenna Elfman)...

Hm, nochmal: Also, da sind zwei Brüder, ganz dick befreundet, wie Brüder halt so sind. Die teilen sich alles, sogar die Freundin.
Ok ok, bei der Freundin ist dann Schluß, das geht ja nun zu weit, obwohl ALLE anderer Meinung sind.

Mehr gibt's nicht an Inhalt, lieber noch ein Lobgesang auf die Schauspieler:
Ellen DeGeneres spielt Cynthia, eine ganz knallharte, die ihren Mann steht - da könnte man glatt lesbisch werden... Insidern als Ellen aus ELLEN bekannt.
Martin Landau spielt Al und alle anderen an die Wand. Der väterliche Unvater und unehemännliche Ehemann.
Dennis Hopper spielt Hank, das genaue Gegenteil von Al.
Sally Kirkland spielt Jeanette, die aus jedem Mann das letzte rausholen kann und wenn's der Atemzug ist.
Elizabeth Hurley spielt Jill, was verwirrend ist, denkt man doch sie spielt sich selbst.
Jenna Elfman spielt Shari, die immer darauf hört, was andere sagen.
Woody Harrelson spielt Ray, er trägt Shari auch mal auf Händen, aber viel mehr hat er (leider) nicht zu tun. Überzeugt als Tänzer.
Matthew McConaughey spielt Ed. Wie kann man mit so einem Namen berühmt werden? Da hat er es als Ed einfacher. Held aus LONE STAR, der Rest interessiert mich nicht, genauso wenig wie so einen Namen lernen zu müssen.

Ein sehr lustiger Film, aber kein Slapstick. Vielleicht ein bisschen, aber das können sich die Amis eben nicht verkneifen. In Deutschland gibt's EDTV schon seit Jahren als Serie, und die heisst Lindenstrasse. Nur merkt's da keiner. Schön dumm, die Deutschen.

emma

Home