DINOSAUR

(Disneys Dinosaurier)

Regie: Ralph Zondag, Eric Leighton
Start: 16. November 2000

Warum wurde eigentlich nicht gesungen?, so meine sarkastische Frage nach der Vorstellung, das hätte nämlich gerade noch gefehlt. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob mein ironischer Unterton überhaupt zur Kenntnis genommen wurde. An eine Antwort kann ich mich nicht mehr erinnern, ich denke, die Verleih- Vertreterin wußte es schlichtweg nicht.

*raschel*
Hilfe! Mutierte Dinosaurier!
Oder doch nur Hühner? - Affige Frage...

Da es nun eh etwas spät ist, noch über HENNEN RENNEN zu schreiben, bringe ich also die nie erschienene Information der nie erschienenen Rezension einfach hier unter. Moment, ich suche gerade mal schnell das Presseheft... Ok, da bin ich wieder. Ich hab' das Presseheft nicht mehr, Emma hat es.
Also, zumindest waren die Macher von CHICKEN RUN damals schon in Gespräche mit Disney verwickelt, ihren Film mit deren Hilfe zu realisieren, nahmen von der Idee dann jedoch wieder Abstand, da Disney die Meinung vertrat, man könne keinen Animationsfilm drehen, in dem nicht gesungen wird.

*haps*
Die Jungs singen ganz bestimmt nicht.
Die bellen auch nicht den Mond an.
Die beißen, die Carnosaurier, die!

Schön, daß sie es sich bei DINOSAUR doch anders überlegt haben. Das wertet den Film nämlich immens auf. Leider nutzt das nicht sehr viel, denn DINOSAUR ist derart aalglatt auf Familientauglichkeit hin produziert, ohne ein Quentchen Selbstironie, daß ein Kollege neben mir schon ganz aggressiv wurde. Ich versuchte mich dem lange zu widersetzen, mich mit der schönen Animationstechnik anzufreunden, aber für Erwachsene halte ich die Geschichte dann schlichweg doch zu seicht. Der Lehrsatz "Nur gemeinsam sind wir stark!" wird einem nur allzu plump und oft aufs Auge gedrückt. Kinder hingegen, also die ganz kleinen, die könnten sich an der recht realistischen Erscheinung einiger böswilliger Fleischfresser dann jedoch auch ein ganz klein wenig erschrecken, so meine bescheidene Meinung. Nicht, daß mich ein paar psychisch gestörte Kinder mehr oder weniger stören würden,... solange man sie von mir fern hält, versteht sich.

*rühr*...
Chicken Roll: Aladars Stunt- Double muss viel durchmachen.

Am Anfang der Geschichte steht ein Ei. Nach ein wenig prähistorischem Ping- Pong landet dieses auf einer von Lemuren (so 'ne Art Affen) besiedelten Insel, und es schlüpft ein Iguanodon (so 'ne Art Dinosaurier). Jahre später zerstört ein kleiner als Meteoritenhagel verkleideter Special- Effect die Insel und Aladar und seine affigen Freunde Yar, Plio, Zini und Suri retten sich aufs Festland, wo sie sich einer Gruppe von Dinosauriern unter der gestrengen Führung von Kron anschließen, auf der Suche nach dem Garten Eden oder so, und Aladar verliebt sich in Krons Schwester Neera, und es würde mich nicht wundern, wenn die beiden gemeinsam einmal gaaanz viele kleine Dinosaurierkinder bekommen.

*krabumm*
Kinder? *schluck*

Die immensen Produktionskosten von DINOSAUR dürften sich zum Teil auch schlichtweg aus der Tatsache ergeben, daß der Aufbau des eigenen Digital- Studios THE SECRET LAB nicht ganz billig war, allerdings sollte sich die Investition amortisieren, kann man doch in Zukunft auf Steve Jobs Firma Apple, äh Pixar, zuständig für Filme wie TOY STORY 1 bis X oder A BUG'S LIFE, getrost verzichten. Ich habe auch irgendetwas von eh auslaufenden Verträgen vernommen...

KO

Home

>> Soundtrack
>> Buch
>> Hörspiel
>> StickerBuch

Bildmaterial:
© BVI/Disney