CRUEL INTENTIONS
*bibber*
(Eiskalte Engel)

Regie: Roger Kumble
Start: 26. August 1999

Ich blöder, stumpfsinniger Kulturbanause, habe ich doch bis zum Schluß nicht bemerkt, daß es sich bei CRUEL INTENTIONS um die gleiche Story wie bei Les Liaisons Dangereuses handelt. Tja, als ich es dann erfuhr, da hatte ich mir dummerweise mein Bild schon gemacht und zwar ein sehr, sehr positives. Keine Gelegenheit mehr, mich als politisch korrekter Kulturkenner zu outen und alles, was von der ausgezeichneten Norm abweicht, zu verdammen. In die Ecke gedrängt kauere ich nun, von allen wichtigen Freunden verlassen meines Daseins.
GEFÄHRLICHE LIEBSCHAFTEN? Ich gebe zu, das habe ich schonmal gehört, aber ich kann mich nicht daran erinnern, ob ich nun diese oder die VALMONT Verfilmung gesehen habe. Oder gar keine? Eine der beiden soll ja recht interessant sein, andere behaupten, das läge nur daran, daß sie als erste auf dem Markt war. Komisch. Ich weiß wirklich nichts darüber.

An CRUEL INTENTIONS, daran aber kann ich mich erinnern. Den habe ich gesehen. Das ist der Grund, warum ich hier überhaupt schreibe. Hm. Das soll auch gar nicht wertend gemeint sein, zumindest nicht abwertend, was die ein oder andere Verfilmung angeht, durchaus aber aufwertend in Bezug auf CRUEL INTENTIONS.
Die Teenifizierung klassischer Stücke ist ja gerade tierisch in Mode. Vielleicht muß man ja deshalb alles schlecht finden. Hey! Ich kann Sachen schlecht finden. Habe ich in SHE'S ALL THAT bewiesen. Und CRUEL INTENTIONS? CRUEL INTENTIONS ist der beste Beweis, daß es auch besser geht. Viiiel besser. Ist auch gar nicht wirklich ein Teenie- Film, sieht nur so aus und bekommt deshalb nicht nur gute Kritiken. Jungs, man muß doch auch mal differenzieren...

boy meets girl

Pferd und Kostüm werden eingetauscht gegen flotte Flitzer und Designer- Klamotten. Das barocke Schlachtfeld mutiert zur High School. Und mittendrin die beiden Stiefgeschwister Sebastian Valmont (Ryan Phillippe), seines Zeichens Herzensbrecher ohne neue Herausforderung, und Kathryn Merteuil (Sarah Michelle Gellar), eine richtige Hexe, sähe sie nicht so verdammt gut aus verglichen mit so mancher Kinderbuch- Hexe... und nicht nur mit so einer...
Ich habe übrigens gehört, Sarah Michelle Gellar wird darauf gar nicht gerne angesprochen, auf ihr gutes Aussehen meine ich. Pech gehabt. Sie tut es trotzdem. Und das habe ich festgestellt, ohne überhaupt zu wissen, wer sie ist, denn irgendwann habe ich angefangen, gar keine neuen Serien auf Pro Sieben mehr anzuschauen, weil mir deren Schnippel- und Anti- an- die- Reihenfolge- halt- Haltung auf die Nerven ging. So kam's, daß ich nie auch nur eine Folge BUFFY THE VAMPIRE SLAYER (hört sich doch viel besser an als BUFFY - DIE VAMPIRJÄGERIN) gesehen habe...

Naja, zumindest sieht man hier mal wieder, daß Wette nicht gleich Wette ist. War das Wett- Spielchen in SHE'S ALL THAT noch stinklangweilig und stupide blöd, so wird die CRUEL INTENTIONS- Wette, schafft der seinem Ruf nacheilende Sebastian die jungfräuliche Annette Hargrove (Reese Witherspoon) ihrer Unschuld zu berauben und als Belohnung über die ihm letzte verwehrte Hürde, nämlich seine Stiefschwester zu steigen oder schießt er diesmal ins Leere und muss sich von seinem Jaguar- Cabrio trennen, zum spannend intriganten Szenario.

Und wie sagt man so schön, die besten Special- Effects sind die, die man nicht erkennt, oder sollte der Kuss zwischen Cecile (Selma Blair) und Kathryn (*gier*, jaaa, zwei FRAUEN ;-) etwa gar echt gewesen sein???
*schmatz*
Spätenstens hier gab es für mich logischerweise kein Halten mehr. Ein geiler, super sexy Film. Unbedingt reingehen, ... argl... auch wenn's Kinowelt ist...
Manchmal ist Kino eben doch das Größte... lechz

KO

Home

>> Gefährliche Liebschaften
>> Soundtrack

Bildmaterial:
© Kinowelt