Cop Out - Geladen und Entsichert
Cop In
(Cop Out)

Regie: Kevin Smith
Start: 15. April 2010

"Ich habe laut gelacht, als ich das Drehbuch las", sagt Willis. "Echt urkomisch … das ist genau einer von den Filmen, die man seinen Freunden gern empfiehlt."
Ich nicht! Ich habe keine Freunde.

Ok. So übel ist der Film nun auch wieder nicht. Vielmehr ist COP OUT eine Homma-Schee an das Genre der Buddy-Movies. Doch so wie es in diesem Genre meist einen Buddy gibt, der der allen anderen, seinem Partner, dem Polizeichef oder dem Hund des Nachbarn, dessen Frau schon einmal der Nichte des Polizeichefs auf einem Zebrastreifen begegnet ist, auf die Nerven geht, so tun es viele dieser Genre-Vertreter mit den meinigen (Nerven, meine ich).

Call In
Zum Haare raufen: Mit Paul (Tracy Morgan) als Partner braucht man keine nervigen Klingeltöne.

Kevin-Smith-Fans wird COP OUT nicht durchgeknallt genug sein.
"Falls ich diesen Film zu Lebzeiten meines Vaters gemacht hätte, hätte er gesagt: 'Du kannst ja richtige Filme drehen! Ich hatte immer den Eindruck, du und deine Freunde lauft immer nur mit der Kamera herum und quatscht darüber, dass ihr keine Tussie ins Bett bekommt. Aber hier gibt es ja eine richtige Handlung und Kanonen … und Bruce Willis spielt mit!' Er wäre furchtbar stolz auf mich.", erzählt er dem Presseheft. Und Bruce Willis muss auch mitspielen, denn sonst wäre der Film einer unter vielen und würde in einem Kino-Magazin, dass es maximal einmal im Monat schafft, eine neue Kritik zu veröffentlichen, wenig Beachtung finden, erzähle ich meiner Computer-Tastatur. Nichtsdestotrotz wäre vermutlich auch mein Vater stolz auf mich gewesen, hätte ich diesen Film gedreht (zu seinen Lebzeiten). Das will ich an dieser Stelle nicht verschweigen.

Call Girl
Michelle Trachtenberg ist mir vom Namen her irgendwie ein Begriff, doch weiß ich nicht woher.
Sie steht wohl (auch 2010) eher für (für mich) belanglose Rollen und/oder Filme.

Wer bei SHREK zuerst an Esel denkt, neben Eddy Murphy auch Chris Tucker liebt, der wird bei COP OUT auf seine Kosten kommen. Der Rest sollte womöglich warten, bis der Film im Fernsehen läuft. Und nach der ersten Werbung könnte es durchaus passieren, dass man einfach weiter zappt und bei WER WIRD MILLIONÄR? hängen bleibt - es sei denn, RTL kauft die Cop-Out-TV-Rechte.

KO

Home
Bildmaterial:
© Warner Bros.