Constantine
Highway to...
Regie: Francis Lawrence
Start: 17. Februar 2005

Seit der Mensch, der ihn verkörpert, die belanglose Hauptrolle in MATRIX 3 übernahm, steht für John Constantine (Keanu Reeves) fest, er wird in der Hölle landen. Ein zweiminütiger Vorgeschmack auf die dortigen Qualen - in Erdenzeit eine Ewigkeit, der noch viele, viele Ewigkeiten folgen - genügt. Verzweifelt und doch chancenlos versucht er sich durch Exorzismen und die damit verbundene Bekämpfung der Dämonen auf Erden seinen Platz im Himmel zu erkaufen. Währenddessen nimmt irgendwo in der Wüste ein ganz neues Unheil seinen Lauf, und die Polizistin Angela Dodson (Rachel Weisz) sieht im Traum den vermeintlichen Selbstmord ihrer Zwillingsschwester Isabel voraus.
Pack die Badeente einTunk dein kleines SchwesterleinUnd dann geht es raus zum Wannsee. Miau!
Es gibt viele Arten, in die Hölle zu kommen. Neben - nach katholischen Glauben - Selbstmord beispielsweise angezogen in die Badewanne steigen oder Fußbad mit schwarzer Katze. John Constatine würde der Teufel auch persönlich holen.

Nachdem KILLER und ich im Anschluss an eine abendliche Pressevorführung vor der constantinlichen Papp-Figur feststellten, dass wir beide den Film noch nicht gesehen hatten, da dessen Pressevorführung ebenfalls abendlich, jedoch so spät stattfand, dass der Nachhauseweg mit unüberwindbaren Strapazen (Taxi bezahlen, sechs Stunden im kalten Bahnhof die Eier abfrieren oder bei Schnee- und Eisglätte mit dem Auto die Knautschzone des nächstliegenden Baumes austesten) verbunden gewesen wäre, fassten wir den hämischen Plan, uns geldsparender Natur und voll krimineller Energie in einer reguläre Vorstellung zu schleichen - und gaben nach einer viertel Stunde auf, da wir keine Ahnung hatten, in welchem der vielen Kinosäle und wann überhaupt die Vorstellung denn nun läuft. Das hätten wir nur an der uns unterbezahlten Journalisten verhassten Kasse erfahren.
Gibt mir Kosenamen!
Welch engelsgleiche Wesen: Gabi oder so (Tilda Swinton, rechts!!!).
Ich sagte ja schon in THE WAR ZONE,
die Frau hat sich verdammt gut vom Kinder kriegen erholt.

Also zogen wir unverrichteter Dinge von Dannen in Richtung Hauptbahnhof, bis dass uns auf halbem Wege zwischen Dannen und Hauptbahnhof, das Kino eines befreundeten Besitzers begegnete. Höflich traten wir ein und fragten, ob er für uns bemitleidenswerte Geschöpfe noch zwei Plätze frei habe. Alles ausverkauft gab er zum Besten - und schlug uns einen Moment später metaphorisch auf die Schulter, aber sicher doch, die Werbung sei gerade vorbei, und der Film beginne.
Kirchenmaus
CONSTANTINE ist sogesehen ebenfalls eine Comicverfilmung.
Der Charakter des John Constantine taucht in der Comic-Serie Hellblazer auf.

Das passt zwar nicht als Bildunterschrift zum Bild von Rachel Weisz, doch ich hatte nun kein anderes mehr. Und außerdem steht es ja rechts daneben.

Möglicherweise sind es diese - nennen wir es - sparsamen Erfolgserlebnisse, die uns den Film versüßten. Zumindest waren wir (ich auch sehr) zufrieden, und CONSTANINE ist ein Film, für den man - oder Ihr, sofern Ihr nicht gerade einen freundlichen Kinobesitzer kennt - auch Geld bezahlen kann, sehr viel eher zumindest als für MATRIX 3.

KO

Home

>> Soundtrack
>> Ein Buch
>> DVD

Bildmaterial:
© Warner Bros.