Born 2 Die
Born 2 Jump
(Cradle 2 the Grave)

Regie: Andrzej Bartkowiak
Start: 24. April 2003

Mir fällt nichts ein, deswegen schlage ich das Presseheft auf
der Suche nach Inspiration auf.

Es beginnt mit dem Kurzinhalt auf Seite 5 und endet auch dort. Dann geht es gleich in die Produktionsnotizen, die auf noch nie dagewesene Actionsequenzen hinweisen und sonstige Lobeshymnen singen. In der Mitte von Seite 6 gebe ich auf, weil ich das Gequatsche von genial komplexem Film, Hip-Hop-Ethik mit poetischer Intensität des Hong-Kong-Kinos, explosiver Fusion ostasiatischer Martial Arts mit westlicher Straßenkultur und subtiler Beziehungen perfekt besetzter Hauptdarsteller nicht mehr ertrage.

Inspiriert bin ich dennoch.
Born 2 Be Evil
Das Böse kommt selten allein:
Kelly Hu (Sona), vorne ganz scharf, und Mark Dacascos (Ling) ganz unscharf im Hintergrund.
Absolut oberscharf übrigens Gabrielle Union (Daria),
hier allerdings gar nicht im Bild. So eine Schande.

Meinen Damen und Herren, inspiriert von der Kurzkritik des Presseheftes, darf ich Sie willkommen heißen in der neuen, vielversprechenden kinokiller-Sparte, der Kurzkritik.

Jet Li hat sich endgültig der amerikanischen Fastfilm-Mentalität ergeben und verwandelt sich in Jean-Claude van Damme, aus dem Land der untergehenden Sonne, mag der die Produktionsnotizen unter Qualen zu Ende gelesen habende Kritiker kritiken, wenn ihm danach der Sinn steht. Mir steht er nicht. Immerhin ist Jet Li die Waffe, er braucht keine. Und für die der westlichen Straßenkultur verfallenen hip und hoppen Ethiker braucht er nicht mal beide Hände.

Also bitteschön, was soll's. Den IQ zu Hause im Kühlschrank kaltgestellt, Kaugummi zwischen die Beißerchen, Base-Käppchen aufs Haupt, die alte Blues-Brothers-Sonnenbrille mit Messing-Nieten aufgepeppt, auf auf geht's.

Born 2 Drive
Jackie Chan und Chris Tucker, äh, Jet Li und DMX aka Su und Fait.

Die Hip-Hop-Beats hauen ordentlich rein, Jet Li und DMX ebenso. Und das zählt im Meti-Er. Hau drauf und Schluss und schönen Gruß

KO

Home

>> Soundtrack

Bildmaterial:
© Warner Bros.