BLAST FROM THE PAST
fight kinowelt!
(Eve und der letzte Gentleman)

Regie: Hugh Wilson
Start: 23. September 1999

Ist man gar nicht mehr gewohnt, einen deutschen Titel, der sich vom Originaltitel derart unterscheidet. Entsprechend verwirrt war der ein oder andere. Was läuft denn nun? BLAST FROM THE PAST oder EVE UND DER LETZTE GENTLEMAN? Tja, beide, und doch nur einer, so ist das im Leben. Irgendwie gefällt mir der deutsche Titel sogar. Hat was. Wenngleich mich der Originaltitel zugegebenermaßen neugieriger macht. Und was hat es damit auf sich?

Also Ihr könnt Euch doch bestimmt noch an den verhehrenden Atombomben- Einschlag im Los Angeles der frühen 70er erinnern, der weite Teile Amerikas in Schutt und Asche legte und dafür verantwortlich ist, daß heute noch so viele Mutanten und Gestörte dort herumlaufen. Calvin Webber (Christopher Walken) hat das freilich vorausgesehen und sich und seiner spacigen Frau Helen (Sissy Spacek) den heimelichsten Atomschutzbunker gebaut, den man sich auf Erden (oder vielmehr darunter) nur vorstellen kann. Vor Freude darüber wirft Helen gleichmal einen Jungen, nennen wir ihn Adam, der die nächsten 35 Jahre garantiert keine Eva kennenlernt. Im Gegensatz zu mir hat Adam (Brendan Fraser) allerdings die bessere Ausrede und zwar in Form eines Zeitschlosses. Kaum und fest entschlossen findet Adam beim sodann folgenden Erkundungstrip ins nachatomare L.A. auch alsbald seine weitgehend unmutierte Eve (Alicia Silverstone) und die findet in Adam den wohl letzten Gentleman. Was nun kommt ist das zwar übliche, aber stellenweise trotzdem recht lustige Spiel um Verwechslungen, Mißverständnisse und Beziehungsdramen, wobei ich wertend allerdings sagen muß, dieses Biest von Eve hat diesen tollen Kerl gar nicht verdient. Zickt rum wie aus dem Leben gegriffen und zieht nachher auch noch das große Los. Pfui, also wirklich, ein bißchen mehr Frauenfeindlichkeit, wenn ich bitten darf!

Nun gut, ansonsten habe ich am BLAST FROM THE PAST eigentlich nichts auszusetzen, mußte durchaus lachen, wenn ich das auch ungern zugebe, weil ich eigentlich nie lache (ist das Leben nicht viel zu traurig dazu?). Einzig Brendan Frasers Gesichtsakrobatik, die (mich) ein wenig an Jim Carrey erinnert, ist nicht so mein Ding.

KO

Home

>> Soundtrack

Bildmaterial:
© Kinowelt