Milch
BOOK OF SHADOWS:
BLAIR WITCH 2

(Blair Witch 2)

Regie: Joe Berlinger
Start: 9. November 2000

So richtig wußte ich mit BLAIR WITCH PROJECT nie etwas anzufangen und war froh, nichts darüber geschrieben haben zu müssen. Der anfänglichen Euphorie, ein Independent- Werk vor sich zu haben, welches es den großen, heiligen Waldproduktionen einmal so richtig zeigt und dies dazu noch mit Hilfe des mir doch so sympatischen Mediums Internet, wich der zunehmende Zweifel, hier nur einer etwas anderen Vermarktungsmasche aufgesessen zu sein. Die Arroganz, mit welcher Haxan Film den Mythos Fiktion oder Wirklichkeit schürte, tat ihr übriges. Wer sagt, daß die Macher nicht einfach gute Beziehungen hatten? Ein Bekannter in diesem Fernsehsender, ein Verwandter in einem anderen? Denn die tatsächliche Promotion, kam sie wirklich aus dem Internet? Oder doch nur aus den konventionellen Medien, die Titel und Url des Films unaufhörlich in die Welt hinaus posaunten? Stimmen Berichte über dessen Entstehung, wie zum Beispiel über das - mir eher unsympatische - Method- Film- Making oder dient dies ebenfalls lediglich der Vermarktung an Hollywood überdrüssige Randgruppen oder einer weiteren Schlagzeile?
Alles Gedanken, die beim Anblick von BLAIR WITCH 2 wieder in mir aufflammten.

*flamm*
Gemütlicher Abend auf den Spuren der Blair Witch:
Erica, Tristen, Stephen, Kim und Jeff.
An mehr kann ich mich nicht mehr erinnern.

Viele derer indessen, die BLAIR WITCH PROJECT wegen seines Unabhängigkeitseins oder -scheins liebten, sie könnten von BLAIR WITCH 2 herb enttäuscht werden.
Hat Hollywood das Werk eingeholt?
War es je nicht gleichauf damit?

Beim zweiten Teil der mittlerweile geplanten Trilogie um die Hexe Elly Kedward führten nicht die Macher von BLAIR WITCH PROJECT und Gründer von Haxan Film Regie, sondern es wurde ein externer Steuermann an Bord geholt, Joe Berlinger, ein Dokumentarfilmer bislang und auch wenn ich nicht weiß, inwieweit er die neue Richtung beeinflußte, unterstelle ich, er tat das einzig Richtige, verließ den eingetretenen Waldweg und drehte einen... Spielfilm, was einen gerade hin und wieder an die Realität des ersten Teils glauben lässt, erzählt einem der Spielfilm doch immerwährend das Gegenteil.
Rapunzel Star der einzigen Nacktszene: Erica.
Ein toller Ausschnitt!!!


Ts, was Ihr schon wieder denkt...
Ich meine den Ausschnitt rechts unten.
Vergleicht den doch mal mit unserem Titelbild.

Sonderlich inhaltsreich mag BLAIR WITCH 2 vielleicht nicht sein. Jeff Petersen (Jeff Donovan) macht sich den Hype um BLAIR WITCH PROJECT und den die Stadt Burkittsville erschlagenden Pilgerstrom zu Nutze und veranstaltet mit seinem eigens zu diesem Zwecke gegründeten Unternehmen Blair Witch Hunt Expeditionen auf den Spuren des ersten Teils. Zunehmends befindet sich die Jungfern- Expedition, bestehend aus Stephen Turner und seiner schwangeren Freundin Tristen, der sich selbst als Hexe wähnenden Erica und Grufti Kim (Stephen Barker Turner, Tristen Skylar, Erica Leerhsen und Kim Director, ich ignoriere die zumindest identischen Vornamen hier einfach) in einem Sog aus Mysterien, Black- Outs, Morden, sich gegenseitigem Misstrauen und steigender Paranoia, und auch wenn mir alles eine Nuance zu lange im Dunkeln und Unerklärlichen verschollen bleibt, klärt Joe Berlinger die Geschichte schließlich befriedigend auf und wirkt mir in einem Interview auch recht sympatisch.

*suck*
Ihr denkt es schon wieder, oder?

Vom dritten Teil, wieder unter Federführung von Eduardo Sanchez und Daniel Myrick persönlich und die Vorgeschichte des ersten Teils erzählend, erwarte ich denn auch nichts. In meinen Augen wird Teil 2, in sich geschlossen und ohne größere Vorkenntnis verständlich, der sehenswerteste der Trilogie bleiben.
Buch zum Film, welches auf dem Gesehenen aufsetzt und mit weitergehenden Informationen lockt, schon wieder in Umlauf gebrachte Gerüchte über mysteriöse Ereignisse am Drehort und vier(!) angespielte Songs zur Vervollständigung des Soundtracks im eher kurzen Abspann scheinen mir dann aber leider doch auf eine mittlerweile 120-prozentige Vermarktungsmaschinerie hinzudeuten.

KO

Home | Interview mit Jow Berlinger >>

>> Soundtrack
>> Buch

Bildmaterial:
© highlight film