BILLY ELLIOT



(Billy Elliot - I Will Dance)

Regie: Stephen Daldry
Start: 30. November 2000

Ein Tanzfilm.
Mit einem Kind in der Hauptrolle.
Als mir dann auch noch das Presseheft mit der Abbildung des Kinoplakats in die Augen fiel ("Grandioses Gefühlskino. Oscarreif"), war ich knapp davor, den Tag, der so "wunderbar" mit THE GRINCH begann, Tag sein zu lassen, den Film Film und mich irgendwo, nur nicht im Kino.

Es kam dann aber anders. Unter Gefühlskino bin ich geneigt zu verstehen einen Film der unsäglich auf die Tränendrüse drückt, das tut BILLY ELLIOT nicht, auch das Tanzen hält sich glücklicherweise in Grenzen. Zumindest nach meinem persönlichen Empfinden, schließlich kann man das Rumgehoppel des zehnjährigen Billy (Jamie Bell) nicht Tanzen nennen, hehe. Was uns der Film damit nahebringen will - und auch tut -, Tanzen will gelernt sein. Und auch wer das natürliche Talent im Blut haben mag, muss üben, üben, üben. Das Talent sorgt letztendlich nur dafür, daß die Übung Früchte schlägt. Ein Boxer wäre aus dem kleinen Billy wohl nie geworden, trotz aller Übung, dazu ist er einfach zu nah am Boden gebaut.

..., 8, 9!
Autsch!
Auch wenn der Schlag nicht dorthin ging, wo Ihr nun denkt.

Ganz anders das Tanzen, das ihm schier Flügel zu verleihen scheint.

Anlauf...und abheben.

Problematisch allerdings, daß es sich beim Tanzunterricht vielmehr um Ballettstunden handelt, denn um Rock'n'Roll und dergleichen, und man dort in Boxerkluft nicht minder bescheuert aussieht als in diesen Plüschröckchen. (Ich habe die genaue Bezeichnung nun vergessen, aber Billys Freund Michael (Stuart Wells) kennt sie genau).

Balletthahn
Auch der ungeübte Tänzer sollte, um unangenehme Verletzungen zu vermeiden, ausreichend geschützt sein.
Vor allem beim diesem brutal anmutenden Umfeld.

Ebenso stößt Billys neue Leidenschaft in der eh von Problemen geplagten Familie auf regen Widerstand, will Vati doch einen echten Mann aus seinem Söhnchen machen und wähnt sich nun einer Tunte genüber, womit das nötige Spannungselement, das den Film in Bewegung hält, gefunden wäre. Desweiteren kommt BILLY ELLIOT - I WILL DANCE ohne explizite Sexszenen aus, womit wir uns wohl glücklich schätzen dürfen, denn sonst kämen wir nach dem Film alle ins Gefängnis.

Uschi
Also, wenn ich das schreiben würde, was Debbie (Nicola Blackwell) im Film mal sagt, da würde ich doch nur wieder Schimpfe bekommen...
Billys Antwort ist jedoch "", etwas, das einem in jungen Jahren leichfertig über die Lippen kommt und man später dann hart bereut.

Nach SHALL WE DANCE ist BILLY ELLIOT nun schon der zweite sogenannte Tanzfilm, der mir eigentlich recht gut gefiel. Ich muss aufpassen, sonst verweichliche ich noch... Weichei?

KO

Home
Bildmaterial:
© UIP