Das Grosse Rennen von Belleville

(Les Triplettes de Belleville)

Regie: Sylvain Chomet
Start: 8. April 2004

Gestern stehe ich vorm Harmonie-Kino, und was muss ich sehen?!
DAS GROSSE RENNEN VON BELLEVILLE nominiert für zwei Oscars!?
Ja wofür denn bitte???

Nichts sagen, ich könnte es nachschlagen, doch eigentlich ist es mir auch egal. Es erinnert mich nur daran, dass ich die paar Sätze, die mir zum Film einfallen, noch schnell zum Filmstart und zum Besten geben kann.

Als fünfminütiger Kurzfilm würde mich die überzogene, zeichengetrickte Mischung aus fünfziger Jahre Micky-Mouse-Cartoon und Tim und Struppi ja nicht stören - zumindest nicht länger als fünf Minuten -, aber mit seinen 80 mir sehr viel länger erscheinenden Minuten geht mir das immer wieder kehrende Gewieher (Lieber Herr Chomet, wir haben den Witz schon alle kapiert, kein Grund ihn drei bis... fünf Mal einzubauen!) gewaltig auf die Nerven, und ich gebe ihm eine Fünf.

Zur Story: Die klumpfüßig großmütterliche Madame Souza beschert ihrem Enkel Champion nach allerlei ihn nicht aus der Reserve lockenden Geschenken mit einem Hund und einem Rad. Eins von beiden beginnt er passioniert zu reiten und macht seiner Großmutter den Hengst, bis er - von fiesen Salami-Sizilianern in hinterhältig höfige Gewölbe verschleppt - gemein, gefährliche Radwettkämpfe bestreiten muss.
Die Rettung naht, verstärkt durch die froschfressend explosive Küchenkombo Les Triplettes de Belleville.

Unverwechselbar französisch mag das Filmchen sein, aber der Humor ist so subtil wie ein in Zeitlupe den Zug ankläffender, fetter Köter.

KO

Home

>> Soundtrack
>> DVD

Bildmaterial:
© Concorde Filmverleih