THE ART OF WAR
*schiel*
Regie: Christian Duguay
Start: 16. November 2000

"THE ART OF WAR hab' ich schon in USA gesehen.", erzählte ich jedem in der Pressevorstellung, der es nicht wissen wollte. "Na, dann musst Du ja ziemlich begeistert sein, wenn Du ihn Dir nochmal anschaust.", bekam ich zur Antwort.
"Nö, mir fiel nach dem ersten Mal nur nix dazu ein!"
Dann erzählte ich noch etwas von mehr Kampfszenen, die ich nach einem Titel wie THE ART OF WAR erwartet hätte und daß es letztendlich viel eher um die gleichnamige, chinesische Kampftaktik ginge, mir also zuwenig Action im Film sei.

*nachhak*
Neil Shaw (Wesley Snipes) mag keine langweiligen Partys.

Ich muss zugeben, ich begann etwas an meiner Glaubwürdigkeit zu zweifeln, als die ersten Martial- Arts- Kampfszenen an mir vorüberzogen. Überhaupt, ja, hm - THE ART OF WAR besteht aus ziemlich viel Action sogar. Und befasst sich mit der gleichnamigen, chinesischen Kampftaktik.

*talk*
Eleanor Hooks (Anne Archer),
Generalsekretär Douglas Thomas (Donald Sutherland)
und David Chan (Cary- Hiroyuki Tagawa.
Wer hier wohl die Fäden in der Hand hat...?
Oder im Arm...

Irgendwie laufen aber recht viele Hollywood- Filme nach diesem Schema ab, früher oder später entpuppt sich dein bester Freund als dein schlimmster Feind. In THE ART OF WAR mag die Konstellation etwas undurchschaubarer sein, nicht jeder Intrige ist man sofort auf der Spur, etwas verstrickter die Story um Neil Shaw (Wesley Snipes), der im Auftrag von U.N.-Sicherheitschefin Eleanor Hooks (Anne Archer) mit seiner offiziell gar nicht exististierenden Spezialeinheit einen leicht unkonventionellen Weg zur Unterstützung der Friedenspolitik der Vereinten Nationen unter Führung von Generalsekretär Douglas Thomas (Donald Sutherland) beschreitet und schließlich ins Kreuzfeuer eines Komplotts gerät, verfolgt von asiatischen Killern und dem eigenen FBI. Eine schöne Frau - in Form von Simultanübersetzerin Julia Fang (Marie Matiko) - darf dabei ebenso wenig fehlen wie der nötige Schuss Witz.

*ring*
0190-Julia Fang (Marie Matiko).
Simultanübersetzerin oder Simultanüberläuferin?

Von allen Filmen, die diese Woche anlaufen, hat THE ART OF WAR sicherlich die größte - wenn nicht einzige - Chance zum Blockbuster zu werden und sich das letztendlich auch mehr verdient, als manch anderer, der es schon ist.
Arnold Schwarzeneggers THE 6TH DAY hat mir dennoch besser gefallen, und das, obwohl er wirklich wesentlich primitiver, durchschaubarer, in seiner Geschichte geradezu bis ins kleinste Detail vorhersehbar war. Manchmal mag es einfach nur eine Sache der Erwartungshaltung sein. Wenn Ihr mögt, schaut Euch THE ART OF WAR ruhig an. Wenn Ihr nicht jede Woche ins Kino geht, dann wartet lieber auf die nächste und auf THE CELL. Dessen Trailer und den von THE ART OF WAR habe ich nämlich in der US- Werbung damals recht parallel gesehen und THE CELL hat meine Erwartungen weitaus mehr erfüllt.

*peng*

KO

Home

Bildmaterial:
© 20th Century Fox