ANALYZE THIS
Analyze This!
(Reine Nervensache)

Regie: Harold Ramis
Start: 20. Mai 1999

Ja, ganz nett, man muß ja schon froh sein, wenn eine Komödie nicht den Zuschauer verarscht, so wie PATCH ADAMS oder MY FAVORITE MARTIAN. ANALYZE THIS bietet eine durchdachte Story, wird niemals wirklich kindisch und ist ganz lustig. Würde ich mir ANALYZE THIS im Fernsehen anschauen, wenn es morgen käme? Gut möglich. Würde ich es aufnehmen, archivieren und immer wieder sehen? Nö. Warum fühle ich mich nicht schlecht, das zuzugeben? Weil ich Harold Ramis nicht mag.

"Ein Film, der Gewalt verharmlost, kommt für mich nicht in Frage. Ich war überzeugt, daß der Film nur gelingen konnte, wenn man ihn ernsthaft anging, wenn er den Zuschauern wirklich unter die Haut geht. Man darf dem Publikum keinerlei Gelegenheit geben, sich mit dem Spruch 'Das ist doch alles nur Spaß, eine Farce' aus der Affäre zu ziehen."

Bäh! Was ist denn Harold Ramis für ein politisch korrekter Schlag aus - äh - ein! Schleimscheißer? Da soll der Zuschauer also brainwashed aus dem Kino kommen oder wie? Gewalt im Kino und Spaß dran haben? Nix da! Jetzt kommen die ernsthaften Komödien. ANALYSE THIS, wer trotzdem lacht, kommt zum Psychater, und da sind wir auch schon

beim Inhalt: Ben Sobol (Billy Crystal) ist ein langweiliger gelangweilter Psychater, Paul Vitti (Robert De Niro) ein Unterwelt- Boß, der seit einem mißglückten Anschlag keinen mehr hoch und keinen mehr tot kriegt, ein sogenannter Psycho- Pate. Da kommt es wie gerufen, daß Pauls rechte Hand Jelly (Joseph Viterelli) und Ben sich im Feierabendverkehr treffen, und bald darauf macht man Ben ein Angebot, das er nicht ablehnen... und so weiter, auch wenn er es liebend gern tun würde. Dann sind da schließlich noch ein paar (hinter)listige FBI- Agenten, ein großes Unterwelt- Boß- Meeting und Bens bevorstehende Hochzeit mit Laura (Lisa Kudrow), die das Chaos perfekt werden lassen.
Fast just married

KO

Home
Bildmaterial:
© Warner Bros.