8 MM

(8MM - Acht Millimeter)

Regie: Joel Schumacher
Start: 1. April 1999

Gerade wurde der Bundesstart von 8MM auf den 1. April verschoben. Es scheint, als hätte auch Columbia Tristar erkannt, daß der Film eher ein Scherz ist.
8MM hat eine Altersfreigabe ab 18 und originellerweise könnte er sogar genau den Leuten gefallen, die einen Film nach der Altersfreigabe auswählen.
Andererseits wird sich der ein oder andere nach acht Millimetern fragen, wie unser aller FSK denn diese verkaufsfördernde Maßnahme ergreifen konnte, denn auch wenn der Film mit Hardcore- Content wirbt, gefickt wird nur einer, nämlich der Zuschauer. Lösung: Selbstjustiz ist eine ganz ganz böse Sache, liebe Kinder, und wenn Papa Euch das nächste Mal eine knallt, dürft Ihr ihm nicht gleich mit dem Pump- Gun eins hinter die Binde pumpen, nur weil Mama Euch nett zugrinst.

Nett grinsen tut in 8MM vor allem Amy Welles (Catherine Keener), die sich mit dem kleinen Balg am Hals ganz dolle Sorgen um ihren braven Mann Tom (Nicolas Cage) macht, der Tag ein, Tag aus, als Privatschnuller die Kohle nach Hause schippt. Sah Catherine Keener in THE REAL BLONDE noch richtig geil aus, bekommt ihr das Kinder kriegen scheint's gar nicht, und das ständige Genöhle, daß Papi doch jetzt endlich nicht mehr so was Gefährliches machen soll, ist derart billig, daß man kaum glauben kann, daß die Frau ihre Rollen sonst angeblich sehr genau auswählt. Nicolas Cage guckt wie immer wie ein Engel, nur daß Privatdetektive, die wie Engel gucken, in den Himmel gehören und nicht in den Puff. Zu guter Letzt steht Joaquin Phoenix noch von den Toten auf, um den Clown- Part in Form des erfolglosen Musikers und Sexshop- Verkäufers Max zu übernehmen.
Was nun noch fehlt ist der Auftrag, der alles ins Rollen bringt, und der kommt von Witwe Mrs. Christian (Myran Carter), die Tom Welles einen sich im Nachlaß ihres Gatten befindlichen Snuff- Film in die Hand drückt, den der sich politisch korrekt voller Ekel ansieht. Ein Snuff- Film (aber das wisst Ihr ja) ist so ca. das härteste was es an Hardcore gibt, angeblich gibt's das gar nicht, nur als Legende, und auf dieser Acht- Millimeter- Legende wird ein junges Mädel erst gequält und dann gekillt. Alles nur gestellt, da sind sich alle einig, aber nur so zur Sicherheit soll Tom dem Ganzen doch auf den Grund gehen. Übrigens schon erstaunlich, daß ein solch braver Mann wie Tom Welles, der sich bei seinen Recherchen selbst nach dem Anfassen von ein paar Sado- Maso- Polaroids schnell die Hände abwischt und das nicht etwa, weil er was dran kleben hätte, sofort weiß, was ein Snuff- Film ist.

Tom Welles (Nicolas Cage) ist von dem Snuff- Film regelgerecht angewidert.
Deswegen schaut er ihn sich gleich nochmal an.

Und nochmal.

Das Grundthema von 8MM ist die Balance von Gut und Böse und bei eben diesem Spagat fällt der Film gehörig auf die Eier. Wer bis jetzt die 08MM/15- Geschichte noch für erträglich hielt, der lernt nun, wie man einem braven Familiengevatter die Absolution zur Selbstjusitz erteilt. Und weil einmal nur besser als keinmal, aber keineswegs genug ist, gibt's die gleich im Doppel- Spar- Pack. Und wer Grinsbacke Keener am Ende meint grinsen zu sehen, der darf dies gern als Absolutions- Hattrick interpretieren.


Rage against the Machine:
Tom Welles geht sein Auftrag nicht nur psychisch an die Nieren.

KO

Home
Bildmaterial:
© ColumbiaTristar