UN 32 AOÛT SUR TERRE

(Der 32. August auf Erden)

Buch & Regie: Denis Villeneuve
Start: 18. Februar 1999


Im Original - und anders wird man den Film hierzulande gar nicht zu sehen bekommen - heißt "DER 32. AUGUST AUF ERDEN" "UN 32 AOÛT SUR TERRE", und das ist auch viel passender, denn es ist kein bestimmter 32. August, an welchem sich für das Model Simone Prévost (Pascale Bussières) alles auf den Kopf stellt, es ist nur irgendein x-beliebiger 32. August, der auf einem x-beliebigen 31. August folgt. An dem hat Simone noch geplant, zu einer Fotosession nach Italien zu fliegen, doch nun, wo die Auguste länger werden, beginnt für Simone ein neues - intensiveres - Leben.

DER 32. AUGUST AUF ERDEN
Ein kanadischer Film in französischer Sprache mit deutschen Untertiteln. Ein Film, bei dem man nicht weiß, was man mehr loben soll. Den Schnitt, der ihn per Jumpcut immer wieder hektisch in seine Einzelteile zerreißt und an KISS OR KILL erinnert? Die Kamera, die an die außergewöhnlichsten Orte reist und die phantastischsten Bilder auch abseits des Geschehens schier endlos im Blick behält? Die skurile Geschichte, die es schafft all diese und noch ganz andere Gegensätze zu vereinen.

33. August
Philippe ist das genaue Gegenteil von Simone, immer wieder unentschlossen, aber ihr bester Freund - rein platonisch - und es gibt ein Verprechen. Plötzlich weiß Simone, was sie will. Ein Kind. Jetzt! Philippe guckt wie ein Schlingensief aus der Wäsche und schickt sich in die Wüste. Die liegt in Salt Lake City und ist wirklich wahnsinnig, wahnsinnig weiß.

Musik
Stille
Lärm
Stille
Das muß Jumpsound- Technik sein.
Während des Abspanns dann noch ein Lied, das mir genauso skuril wie der Film vorkommt. Ich verstehe immer nur:

Wenn ich vor mich schaue
Wenn ich weit vor mich schaue
Dann weiß ich nichts von mir
Dann weiß ich nichts von mir oder weniger


36. August

Es gibt keinen 36. August.
Es ist der
5. September.
Die Geschichte ist zu
          Ende.

     Dem einen ist's gegeben, dem andern wird's genommen.
Unbedingt anschauen!

KO

Home